Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PROJEKT) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 309 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Beratungsnetzwerk Queraufstieg vernetzt beraten zum Thema Studienabbruch in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
Das Projekt Beratungsnetzwerk Queraufstieg vernetzt beraten zum Thema Studienabbruch in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen (2021-2023) knüpft an an das Projekt Queraufstieg Berlin (2016-2020). Unter dem Stichwort Queraufstieg werden die in den vier Bundesländern bestehenden Aktivitäten im Bereich Studienabbruch gebündelt. Ziele sind: -Beratungsangebote, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59208" }
-
KOPROF - Konturen der Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung. Anforderungen an die Professionalisierung des Personals in der beruflichen Weiterbildung
Das Projekt zur Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung wurde 2016-2018 gemeinsam von den Projektpartnern an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Abteilung Erwachsenenbildung/ Berufliche Bildung) und der Universität Würzburg (Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung) durchgeführt. Im Rahmen des Projekts soll ein Überblick zur professionellen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61818" }
-
Bank der Zukunft
Überlegungen zur Bank der Zukunft und zur Zukunft des Bankensystems
Details { "DBS": "DE:DBS:58344" }
-
Projekt LeiLa - Passagen lebenslangen Lernens in beruflichen Qualifizierungsprozessen von bildungsbenachteiligten Zielgruppen
Das Projekt entwickelt und erprobt auf Basis von Lernbedarfsanalysen didaktische Modelle, um bildungsbenachteiligte junge Menschen in Ausbildungsvorbereitung, Ausbildung und Weiterbildung an selbstorganisiertes, lebensbegleitendes Lernen heranzuführen. Praktisches Ziel des Projekts ist es die Lernenden dazu zu befähigen neue Medien wie Computer und Internet als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28229" }
-
Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal
Das Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB hat zum Ziel, eine Beschreibung der medienpädagogischen Kompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal auf der Basis von Experteninterviews zu erstellen. Die Ergebnisse werden durch Gruppeninterviews in drei ausgewählten Berufen (jeweils aus den Domänen gewerblich-technische Berufe, kaufmännische Berufe und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51462" }
-
QuABB - Qualifizierte berufspädagogische Ausbildungsbegleitung in Berufsschule und Betrieb
Das Programm Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule (QuABB) unterstützt Auszubildende, Betriebe, Berufsschulen dabei, Probleme in der Ausbildung frühzeitig wahrzunehmen und hilft durch professionelle Beratung und Begleitung, drohende Ausbildungsabbrüche abzuwenden. Mit einer landesweiten Stütz- und Steuerungsstruktur soll die Zahl der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44812" }
-
Berufe in der Filmbranche - Interviews, Berufsbilder & Weiterbildungsmöglichkeiten
Bei dem Projekt Berufe in der Filmbranche stellt BAVOKO verschiedene Filmberufe wie Schauspieler, Synchronsprecher, oder Sounddesigner mit jeweils einem Berufsbild, mindestens einem Interview mit einem Profi und verschiedenen Studiengängen bzw. Ausbildungsplätzen in einer Übersicht vor. Mit insgesamt 16 Berufen, 18 Interviews und über 570 Weiterbildungsmöglichkeiten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57905" }
-
Digitalisierung in der Grundbildung. Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht
Die Praxishilfe soll Leitende und Lehrkräfte anregen, digitale Medien verstärkt in der Grundbildung einzusetzen und Kursangebote für eine digitale Grundbildung aufzulegen. Zudem fasst sie Überlegungen im Hinblick auf die Entwicklung eines didaktischen Rahmens zusammen. Die Publikation entstand im Rahmen des Projekts Lernen lernen digital und literal (DIGIalpha) (2021-2022) ...
Details { "DBS": "DE:DBS:1687" }
-
Berufsbildungs-PISA
Das Programme for International Student Assessment, kurz PISA, ist als Leistungsstudie für den Schulbereich bekannt. Die OECD entwickelt unter Bezugnahme auf die Abeiten der deutschen Berufsbildungsforschung und der BMBF-Kompetenzforschungsinitiative ASCOT die Grundlagen für eine internationale Kompetenzmessung in der Berufsausbildung (engl. PISA VET). Die Förderung des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64253" }
-
Projekt AlphaGrund. Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Unternehmen
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. fördert im Rahmen des Projekts AlphaGrund in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Jobcentern und Bildungswerken der Wirtschaft Maßnahmen für geringqualifizierte Erwerbstätige. Gegenstand sind arbeitsplatzgezogene Qualifizierungskonzepte zur Förderung der Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen. Die Module der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58140" }