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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PROGRAMMIEREN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 94 Einträge gefunden
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Diophantische Gleichungen mit Stammbrüchen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Stammbrüche suchen die Schülerinnen und Schüler ausgehend einer bekannten mathematischen Erzählung über den arabischen Kaufmann und sein Erbe Stammbrüche, deren Summe den Wert Eins ergibt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000573" }
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Von der Idee zum Microchip
Mikrochips sind in fast allen elektronischen Geräten zu finden, doch wie kommt man von der Idee zum Chip? Diese Reihe beleuchtet das Umsetzen einer Idee durch das Chip-Design auf einem FPGA und den Prozess des Testens, bevor die sehr teure Chipproduktion beginnt. Zum Abschluss wird noch ein Blick in die Zukunft der Elektronik geworfen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002454" }
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Technisches Zeichnen: Einführung in 3D-CAD
Diese Unterrichtseinheit zum Thema 3D-CAD-Systeme fördert durch eine dreidimensionale Darstellung unterschiedlicher Objekte das räumliche Vorstellungsvermögen und vereinfacht die Erstellung technischer Zeichnungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001801" }
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Programmieren und Forschen mit Astro Pi: Anzeige von Text & Bild auf der LED-Matrix des Sense HAT
In dieser Unterrichtseinheit programmieren die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Raspberry Pi die Anzeige von Bild und Text. Anhand verschiedener Aufgaben lernen sie, die Anzeige über die Sense-HAT LED-Matrix in Python zu steuern. Dabei nutzen sie unterschiedliche Methoden aus der Sense-HAT-Bibliothek.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007343" }
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Augen auf! Ablenkung im Straßenverkehr
Mithilfe von Multitasking-Experimenten und einem Begleitfilm erfahren die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit, wie stark Ablenkung ihre Leistungsfähigkeit einschränkt und ziehen daraus Rückschlüsse auf Ablenkungssituationen im Straßenverkehr, denen sie im Alltag als aktiv Beteiligte (Fußgänger, Fahrradfahrer, Motorisierte oder Mitfahrer) begegnen. In ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016146", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006833" }
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Einfach mal ausprobieren! Schülerexperimente mit Microcontrollern im Physikunterricht
Ziel des Arbeitsmaterials ist es Physiklehrkräften einen einfachen Einstieg in die Anwendung und Verwendung von Microcontrollern, wie Arduinos zu geben. Das begleitende Schülermaterial besteht aus Aufgaben zu den Versuchen mit steigendem Anforderungsniveau und einem kleinen Lexikon der Fachbegriffe.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002472" }
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Struktogramm Editor: Struktogramme online erstellen & ablaufen lassen
Mit Hilfe eines Java-Applets lassen sich interaktiv Struktogramme erstellen. Diese kann man ablaufen lassen (incl. Debug-Funktion, Überwachungsliste): 4 Verschiedene Datentypen (Double/Integer/Character/String), Funktionen selber entwerfen (mit Parameter und Rückgabewerte), Pointer/Arrays, Ausgabe in PopUp-Fenstern/Terminal, Grafikfunktionen/Mathematikfunktionen, Load/Save ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12759" }
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Einstieg in die Programmierung mit Python
Der kostenlose Programmierkurs des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Die Programmierung erfolgt in Python und es muss keine Software installiert werden, eine Internetverbindung und ein Browser genügen für die Teilnahme. Der Kurs kann mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Für die Teilnahme am Kurs ist ...
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Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen. Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten
33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58718" }
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Maker Lab in deiner Bildungseinrichtung. Freiräume für die digitale Zukunft (Materialsammlung)
Probleme selbst in die Hand zu nehmen und zu erleben, dass sie lösbar sind: Diese Erfahrung der Selbstwirksamkeit kann in Maker Labs bzw. Makerspaces gesammelt werden. Dies sind Räume für den Unterricht oder in Freizeitangeboten, in denen Kinder und Jugendliche tüfteln, experimentieren, programmieren, erfinden und bauen können. Auf der Webseite werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64423" }