Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PRAXIS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 123 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • UNESCO-Report zu OER in Deutschland

    Die Studie German OER Practices and Policy from Bottom-up to Top-down Initiatives (Praxis und Policy zu OER in Deutschland von Basisinitiativen zu Top-down-Initiativen) ist erschienen. Wir stellen sie zum Download bereit. Die Studie wurde im Auftrag des Institute for Information Technology in Education der UNESCO erstellt und ist Teil einer Reihe von Analysen zu OER in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58914" }

  • Schleswig-Holstein - Diversitätsbewusste Schulentwicklung - Anregungen für Schule und Unterricht

    Hier finden Sie Vorschläge für die pädagogische Praxis, die Lehrpläne auch unter interkulturellen Gesichtspunkten zu nutzen und nach eigenen unterrichtlichen Lösungen in diesem Aufgabenfeld zu suchen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29141" }

  • Und wie fange ich es an? Kooperationsvereinbarungen zur Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen - theoretische und praktische Anregungen

    Die von der Arbeitsstelle Bibliothek und Schule des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V. herausgegebene Arbeitshilfe enthält Tipps und Anregungen zur Gestaltung der Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Sie beleuchtet die bildungspolitischen Grundlagen der Kooperation zwischen Bibliotheken und Schulen in Schleswig-Holstein und stellt drei Bereiche der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42347" }

  • Versteckte Sehfunktionsdefizite in der Schule

    Hier finden Sie umfangreiche Informationen über Probleme der visuellen Wahrnehmung (wie unentdeckte und unkorrigerte Sehfehler = Sehstress) und deren mögliche Auswirkungen auf schulische Teilleistungsstörungen, sowie Entwicklungsverzögerungen in der Fein- und Grobmotorik.  Die von der Praxis für Augenoptik und Optometrie Flegl erstellte Broschüre ist aktuell (01/20) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimabildung zukunftsfähig gestalten

    Der Klimawandel ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Lösung der damit verbundenen Probleme setzt eine hochwertige, zeitgemäße Klimabildung voraus. Hier stehen komplementär zu außerschulischen vor allem auch die institutionalisierten Bildungseinrichtungen in der Verantwortung. Zur Erhebung des gegenwärtigen Standes führte die Siegmund Space & ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62848" }

  • Podcast Welle lernen:digital

    Die Kultur der Digitalität verändert Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Dadurch ergeben sich zahlreiche Fragen, mit denen sich die Menschen im Bildungssystem auseinandersetzen müssen und vor allem wollen! Im Podcast Welle lernen:digital wird ab April 2024 monatlich diskutiert, wie sich das veränderte Lehren und Lernen gestalten lässt. Host Jöran Muuß-Merholz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65158" }

  • Ohrenalarm - Lärmschutz ist Gesundheitsschutz

    Sicher, es wäre am besten, Lärm gar nicht erst entstehen zu lassen. Ist das nicht möglich, das heißt, werden während der Arbeit bestimmte Schallpegel überschritten, müssen die Mitarbeiter Gehörschützer zur Hand haben und diese auch benutzen. So weit die Theorie, in der Praxis sieht das oft anders aus. Allzu oft bleibt der Gehörschutz unbenutzt in der Ecke oder im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Fetale Alkoholspektrumsstörung - sozialrechtliche Praxis

    Die 2017 aktualisierte Broschüre richtet sich an bei der Betreuung Beteiligte und will u.a. dazu beitragen, zielgenauer Hilfen zu geben und für ein ʺadäquat informiertes soziales Umfeldʺ zu sorgen - Informationen für Schulen und Kindergärten werden ab S.36 gegeben. ʺAlkoholkonsum in der Schwangerschaft führt nicht nur zu Wachstumsminderung und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien als Aufgabe aller Fächer. Anregungen und Hinweise zur schulischen Leseförderung an Sekundarschulen, Gymnasien und Förderschulen (2010)

    Die vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) in Halle herausgegebene Handreichung berichtet über die während des KMK-Projekts ProLesen in Sachsen-Anhalt entstandenen Konzepte und Materialien. Die zwölf beteiligten Schulen – sechs Sekundarschulen, drei Gymnasien und drei Förderschulen – verfolgten das Ziel einer ganzheitlichen Leseförderung als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46788" }

  • OER leichtgemacht mit der TULLU-Regel

    In der Praxis ist das Verwenden von Material unter einer freien Lizenz gar nicht so einfach, denn die Tücke liegt im Detail: Was muss in die Lizenzangabe? Wie ist der Urheber zu nennen und was ist sonst zu beachten? Wenn man die Vorgaben nicht einhält, ist die Lizenz nicht gültig – und inzwischen gibt es deswegen erste Abmahnungen. Die hier vorgestellte TULLU-Regel hilft ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58333" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite