Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: PHYSIK) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 199 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Experiment: Wie kommt das Wasser in das Haus?

    Bei einem Hochbehälter kommt das gleiche Prinzip zur Anwendung. Dieser muss eine erhöhte Position haben. Die Höhenlage garantiert den notwendigen Wasserdruck, damit das Wasser in den Leitungen der Häuser „hochsteigen“ kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012527" }

  • Marie Skodowska-Curie - Biografie (Physiker und Chemikerin)

    Das 84. Element im Periodensystem trägt den Namen "Polonium“ – die Wissenschaftlerin Marie Curie hatte es 1898 entdeckt und nach ihrer Heimat Polen benannt. Diese und weitere interessante Informationen werden in diesem Arbeitsblatt thematisiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015847" }

  • Experiment: Permafrost und Bauwerke im Hochgebirge

    Bereits im Experiment "Permafrost, Felsstürze, Muren“ wurde erklärt, worum es sich bei Permafrost handelt und welche Folgen ein Auftauen dieses Untergrundeises im Zuge einer Atmosphärenerwärmung haben kann. Hier noch ein weiteres Beispiel, das ihr als Experiment nachbauen könnt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012579" }

  • Lingo macht MINT: Heft 2 - Salz zum Leben

    Zur zweiten Ausgabe von Lingo macht MINT, dem neuen Lingo-Magazin für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, gibt es begleitende Arbeitsblätter und eine ausführliche Lehrer-Info mit Anregungen und Ideen zum Einsatz des Hefts im Unterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014508" }

  • Wasser schmecken - Anleitung Sinnesstationen

    Nummerierte Gläser werden mit Leitungswasser, Mineralwasser und Regenwasser (destilliertes Wasser) befüllt. Die Kärtchen mit den Wassernamen sollen richtig zugeordnet werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012530" }

  • Experiment: Bau einer Minikläranlage

    Der Kies filtert den groben Schmutz. Sand, Kaffeefilter und Aktivkohle filtern die kleineren Schmutzteilchen im Wasser. Das Wasser ist danach zwar noch nicht trinkbar, aber schon viel sauberer.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012528" }

  • Techmax 14: Turbulente Ereignisse - Warum Forscher beim Kaffeeumrühren genau hinschauen

    Turbulenz ist überall gegenwärtig: Sie tritt auf im Blutfluss unseres Herzens, in der Atmosphäre oder im Kosmos. Aber verstanden ist sie noch lange nicht. Seit mehr als 150 Jahren arbeiten WissenschaftlerInnen daran, Turbulenz zu erklären .. | pdf-Download

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019121" }

  • DLR_next "aktiv": Papierbrücken-Experiment

    Bei der Konstruktion von Brücken geht es darum, diese stabil und leicht zugleich zu bauen. Denn sie müssen natürlich nicht nur ihr eigenes Gewicht tragen, sondern auch die Fahrzeuge und Menschen, die sie überqueren. Mit der Anleitung zum Papierbrücken-Experiment könnt ihr ausprobieren, wie man aus einem sehr leichten Material – zum Beispiel Papier – eine stabile ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016123" }

  • Bau eines Blockgletscher-Modells

    Mit dieser Anleitung könnt ihr die Bewegung eines Blockgletschers simulieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012580" }

  • Experiment: Backpulver-Essig-Vulkan

    CO2-Vulkanausbruch mit Essig und Natron.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012589" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite