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41 bis 50
  • Aufgabensammlung: Pittys Physikseite

    Aufgabensammlung aus allen Gebieten der Physik und Astronomie, die in der Schule vom Anfangsunterricht bis zum Abitur eingesetzt werden können. MEILENSTEINE enthält die wichtigsten Ereignisse aus Physik und Astronomie, geordnet nach Jahreszahl (zum großen Teil von Schülern als Projektarbeit erstellt).

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  • Beobachtungsvorbereitung mit Stellarium

    Schülerinnen und Schüler arbeiten sich in die Nutzung von Stellarium ein und nutzen die Software zur Planung von Beobachtungen (Sekundarstufe I, Anfangsunterricht). Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.; Lernressourcentyp: ...

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  • Baryzentrische Bälle: Umlaufbahnen und der Massenmittelpunkt

    Bei dieser Aufgabe von ESERO wird das Prinzip der Momente (Momentensatz) auf rotierende Systeme angewandt, um das Konzept eines Baryzentrums bzw. Massenmittelpunkts zu demonstrieren, und um zu zeigen, wie sich Objekte im Orbit umeinander bewegen. Danach konsolidieren die Schüler*innen dieses Konzept durch Berechnung des Massenmittelpunkts in verschiedenen astronomischen ...

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  • Leben auf Planeten und Exoplaneten - Materialheft ab Klasse 10

    Die Schüler*innen beschäftigen sich bei diesem Arbeitsblatt mit dem Thema, ob Leben auf anderen Planeten möglich ist. Dabei werden die grundlegenden Faktoren wie Eigenschaften von Exoplaneten und die Bedingungen von "Leben" näher betrachtet. Mit verschiedenen Experimenten können die Schüler*innen ihr Wissen erweitern und anwenden.

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  • Didaktisches Material für die Fächer Physik und Astronomie

    Enthält frei zugängliches Unterrichtsmaterial für die Fächer Physik, Astronomie, NWT, welches in Zusammenarbeit mit der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen (Donaueschingen) erstellt wird.

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  • Die Sterne über uns: Modulares Lehrmaterial zum Thema Sterne und Sternentwicklung von ESERO

    In diesem Materialheft gehen die Schüler*innen den Weg über die (Natur-) Erfahrung des Beobachtungsabends, die Erstellung einer eigenen kleinen Auswahl an Sternen, die Recherche verschiedener Größen zur Charakterisierung dieser Sterne und die Einführung grundlegender Analyseverfahren (z.B. Entfernungsbestimmung und Hertzsprung-Russel Diagramm) um weitere Aussagen über ...

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  • DADOS-Spaltspektrograph

    In Verbindung mit einer digitalen Kamera ermöglicht der DADOS-Spaltspektrograph den Einzug der Spektroskopie in die Schule auf hohem Niveau.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Didaktisch-methodischer Hinweis; Sachinformation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Sonnenfleckenzahl - Aktivitätszyklen der Sonne

    Lernende bestimmen die Relativzahlen R für den Zeitraum eines Aktivitätszyklus und erfahren so etwas über den Lebensrhythmus der Sonne (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht

    Mit Fotoplatten der "Sonneberger Himmelsüberwachung" werden Lichtkurven veränderlicher Sterne erstellt und interpretiert (Klasse 10 bis Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Wie groß ist das? - Bestimmung der Größe astronomischer Objekte

    Lernende fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte und gewinnen aus der Bildgröße quantitative Informationen (Durchmesser und Masse; ab Klasse 6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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