Ergebnis der Suche (41)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: PHYSIK) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 586 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
401 bis 410
  • Bodenschätze: The future we want

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Bodenschätze für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse ist ein Auszug aus dem Unterrichtsmaterial "The future we want" von OroVerde Die Tropenwaldstiftung. Der Schwerpunkt der Einheit liegt auf Bodenschätzen, mit denen wir täglich in Kontakt kommen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken, wo in unserem Alltag sich ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007070" }

  • Die Entfernung der Galaxie M100

    Schülerinnen und Schüler werten mithilfe von Daten des Hubble-Weltraumteleskops die Perioden und scheinbaren Helligkeiten von Cepheiden-Veränderlichen in der Galaxie M100 aus und ermitteln so deren Entfernung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001551" }

  • Bestimmung der Mondentfernung durch Triangulation

    Schülerinnen und Schüler aus Südafrika, Griechenland und Deutschland fotografierten zur selben Zeit Mond, Jupiter und Saturn. Nachdem die Bilder über das Internet ausgetauscht worden waren, wurde die Mondparallaxe bestimmt und die Entfernung des Mondes von der Erde berechnet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001532" }

  • Untersuchung der ISS-Flugbahn

    Kerngedanke der hier vorgestellten Versuchsanordnung ist, dass mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern zusammenarbeiten, um die Flugbahn und Flughöhe der ISS im Rahmen einer Messreihe zu bestimmen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001564" }

  • Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht

    Auf der Basis digitalisierter Fotoplatten aus der Sammlung der Sternwarte Sonneberg (Thüringen) erstellen und interpretieren die Schülerinnen und Schüler Lichtkurven veränderlicher Sterne. Und natürlich werden Veränderliche auch im Original beobachtet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001545" }

  • Eco-Phones - umweltfreundliche Handys aus nachhaltigen Materialien

    In diesem fächerübergreifenden Arbeitsmaterial zum Thema "Eco-Phones" nutzen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Ressourcen der Erde und wenden ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten an, um herauszuarbeiten, wie Handy-Hersteller überzeugt werden könnten, umweltfreundliche Handys aus nachhaltigen Materialien zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006884" }

  • Impuls und Bewegung einer Rakete

    In dieser Unterrichtseinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler unter Einbezug von Grundlagen der Mechanik die Geschwindigkeitsänderung einer Rakete.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007577" }

  • SUPRA - Spiegel - Einheit 1: Spiegelbilder-Spiegelspiele

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen + führen Spiegelpantomimen in Partnerarbeit vor. + beobachten Spiegelbilder im freien Spiel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007912" }

  • PL-Informationen - Thermische Ausdehnung in Experiment und Modell - Temperatur im Basiskonzept Materie. Physik TF 3 (Heft 1/2015)

    Die vorliegende Handreichung stellt das Themenfeld 3 vor und zeigt beispielhaft, wie das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955613" }

  • SUPRA - Spiegel - Einheit 2: Spiegel in unserer Umwelt

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler + erkunden Spiegel und spiegelnde Materialien in der Umwelt + ordnen Spiegel nach unterschiedlichen Kriterien wie Größe, Form, Vorkommen, Anwendung, Zweck.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007913" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 Eine Seite vor Zur letzten Seite