Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: PHYSIK)

Es wurden 63 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer Das intelligente Physikschulbuch erkennt Lerndefizite

    Im Rahmen des Projekts "HyperMind" entwickeln Wissenschaftler*innen ein dynamisch-adaptives Physikschulbuch für Tablets und Desktop-Rechner, das individuelles Lernen ermöglicht, indem es den Lernstand und das Lernverständnis der Schüler*innen konstant misst, dadurch ihre Stärken und Schwächen identifiziert und die Inhalte und Aufgaben individuell anpasst. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60633" }

  • Ursula die Weltraumschnecke Programmieren von LEGO® WeDo im Weltraumkontext

    Hier finden Sie eine Aufgabenzusammenstellung, mit der Schüler*innen durch Bau und Programmierung der Weltraumschnecke Ursula bei einer Erkundungstour im Weltraum helfen. Mit Hintergrund dieser Geschichte programmieren und bauen die Schüler*innen mit LEGO® WeDo kleine Modelle.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64592" }

  • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Physik. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004.

    Zur Sicherung eines einheitlichen und angemessenen Anforderungsniveaus in den [Abitur-]Prüfungsaufgaben enthalten die Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Fach Physik a) eine Beschreibung der Prüfungsgegenstände, d.h. der nachzuweisenden Kompetenzen sowie der fachlichen Inhalte, an denen diese Kompetenzen eingefordert werden sollen, b) Kriterien, mit deren Hilfe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24580" }

  • Leben auf Planeten und Exoplaneten - Materialheft ab Klasse 10

    Die Schüler*innen beschäftigen sich bei diesem Arbeitsblatt mit dem Thema, ob Leben auf anderen Planeten möglich ist. Dabei werden die grundlegenden Faktoren wie Eigenschaften von Exoplaneten und die Bedingungen von "Leben" näher betrachtet. Mit verschiedenen Experimenten können die Schüler*innen ihr Wissen erweitern und anwenden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64567" }

  • Chemieseite

    Privat betriebene Seite mit ausführlichen Informationen zu allgemeiner, organischer und anorganischer Chemie.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23546" }

  • Prelinger Archives - Filme zum kostenlosen Download

    Das Internet Archiv bietet Filme - jeweils in den Formaten MPEG1 (geeignet für Video-CD), MPEG2, MPG4 und DivX - zum kostenlosen Download. Empfehlenswert für den Englischunterricht, aber auch für den Geschichts- und Physikunterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21965" }

  • Unterrichtsideen zum Einsteinjahr

    Um Schülerinnen und Schülern Fächer übergreifend Leben, Ideen um Werk und Mythos Albert Einsteins auch mithilfe der neuen Medien vielfältig und anschaulich nahe bringen zu können. Die Links führen zunächst zu einer kurzen Vorstellung der Unterrichtseinheiten und von dort in die einzelnen Fachportale bei Lehrer-Online, in denen die vollständigen Artikel und Materialien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27429" }

  • Elementare Vielfalt

    Das Info-Portal bietet jungen Menschen in der Phase der Berufsorientierung zielgruppengerechte Informationen zu den wichtigsten Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen der Chemie-Branche. Neben Berufsinfos und Bewerbungstipps können Schüler auch freie Ausbildungsplätze in einer bundesweiten Ausbildungsbörse finden. Elementare Vielfalt ist die Ausbildungskampagne der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16842" }

  • Goethe und die Wolken

    Das GeoForschungsZentrum Potsdam stellt diesen Text für den Unterricht zur Verfügung. Thema ist Goethes Beschäftigung mit den Wolken und deren Klassifikation nach Luke Howard - eine dichterische, empirische und physikalische Annäherungen an den Gegenstand. Bilder der verschiedenen Wolkentypen ergänzen den Text: Stratus, Cumulus, Cirrus, Nimbus, Cumulonimbus, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15857" }

  • Atmosphärenzusammensetzung von Sternen und Exoplaneten

    Ziel des Lernblattes ist es ein Verständnis von Spektren und Absorptionslinien zu vermitteln. Die Schüler*innen stellen während der Aufgabenbearbeitung Vermutungen auf, welche durch fachliche Hinweise ergänzt werden, um diese anschließend durch Experimente zu prüfen. Dabei erlernen die Schüler*innen aus Beobachtungen wissenschaftliche Vermutungen aufzustellen und zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64558" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite