Ergebnis der Suche (32)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 380 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
311 bis 320
  • Arbeitsheft "Erde und Mond"

    Man nehme eine Styroporkugel, ein paar Zahnstocher und eine Taschenlampe. Das sind die "Zutaten" für ein faszinierendes Mitmach-Experiment, das in Anlehnung an einen legendären Versuch aus der Antike die Kugelform der Erde beweist. So einfach und gleichzeitig spannend kann Wissenschaft sein! Viele solcher Experimente, die Lehrkräfte mit einfachen Mitteln im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012660" }

  • forscher - Das Magazin für Neugierige: Was essen wir in Zukunft?

    Neben einer Reise zum Kaufhaus und den Lebensmitteln der Zukunft Zukunft erfahrt ihr, was der Wald für das Klima und uns Menschen tut und wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer Genschere bei Pflanzen für bessere Ernten sorgen wollen. Mit einem Mitmach-Experiment könnt ihr zudem selbst zu Forschenden werden und Erdbeeren ihre DNA entlocken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017383" }

  • Leonardobrücke

    Die Leonardo-Brücke ist nach dem Künstler und Erfinder Leonardo da Vinci benannt. Sie wird aus gleichen Holzteilen zusammengesetzt und ist selbsttragend, muss also nicht mit Seilen oder Schrauben befestigt werden. Sie lässt sich mit der beigefügten Anleitung recht einfach nachbauen. Damit sie stabil hält, ist beim Aufbau jedoch etwas Geduld und Präzision gefragt. Zum Bau ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016543" }

  • Öffnung von Schule durch eine Astronomie-AG

    "Wie keine andere Naturwissenschaft prägt die Astronomie unser Weltbild, und wie keine andere Naturwissenschaft ist sie mit so einfachen Mitteln wie einem einfachen Teleskop in all ihrer Tiefe erfahr- und erlebbar." (John Dobson)

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000151" }

  • Experimente für zuhause (Vol. 1)

    Einfache Experimente aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen mit kurzen Erklärungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017229" }

  • forscher - Das Magazin für Neugierige: Künstliche Intelligenz

    Wie lernen Maschinen? In welchen Bereichen können uns Roboter unterstützen? Können auch Pflanzen lernen? Und wie kann eine aussterbende Nashorn-Art gerettet werden? Lernt mehr hier!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015661" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 10: Wie schnell breitet sich der Schall aus?

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren, dass sich der Schall mit etwa 330 m pro Sekunde ausbreitet. Sie vergleichen die Geschwindigkeit des Lichts mit der des Schalls und versuchen sich mit Hilfe vorstellbarer Geschwindigkeiten von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007839" }

  • SUPRA - Wetter - Sachinformationen für Lehrkräfte - Einführung

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. + Einführung + Die Strahlung der Sonne als Motor des Wettergeschehens + Wind + Die Entstehung von Niederschlägen + Auftrieb von warmer Luft, die von kälterer Luft umgeben ist

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008089" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 3: Musikinstrumente basteln

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Das Basteln eigener Musikinstrumente aus einfachen Materialien kann der Schulung feinmotorischer Fähigkeiten als übergeordnetes Lernziel für den Kunstunterricht, das Erzeugen von Geräuschen und das gemeinsame ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007832" }

  • Ein Hubschrauber mit Gummiantrieb

    Wenn wir ein Gummiband auseinanderziehen und loslassen, zieht es sich von selbst wieder zusammen. Dabei übt es Kraft aus – Spannkraft. Bündeln wir einzelne Gummibänder zu Strängen, können wir diese Spannkraft erhöhen. Aber wie groß ist sie überhaupt und wofür können wir sie nutzen? Als erstes versuchen wir, mit Gummibändern einen Propeller zu starten. Unser Team ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012222" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 Eine Seite vor Zur letzten Seite