Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 176 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 6: Wie entstehen Tag und Nacht?
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Erforderliche Vorkenntnisse: Grundwissen über die Schattenentstehung (siehe Einheiten 1-5). Ziele der Einheit: + Den Schülern soll bewusst werden, dass die Erde eine Kugel ist. + Die Schüler sollen erkennen, dass das Tageslicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007694" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 5: Luft kann eine Kraft ausüben und bremsen oder antreiben
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in zwei verschiedenen Versuchen ('Das Autorennen', 'Der Pappelauf') erfahren, dass Luft eine Kraft auf Gegenstände ausüben und diese bremsen kann. + in einem Versuch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007890" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 3: Luft hat ein Gewicht
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Experiment, bei dem mit Hilfe einer Ballpumpe Luft in einen Fußball gepumpt und dieser vor und nach diesem Vorgang gewogen wird, erarbeiten und begreifen, dass Luft ein Gewicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007889" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 5: Wir spielen mit Schatten II
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen anhand der Herstellung des Schattentheaters und der Darstellung eines Stückes Einblicke in die Funktionsweise und Aufführungspraxis des Schattenspiels bekommen. + Die Schüler sollen eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007695" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 10: Wir bauen eine Sonnenuhr
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen erfahren, dass die Schatten von Gegenständen, die durch das Sonnenlicht entstehen, im Laufe eines Tages ihre Richtung und Lage verändern. Diese Veränderung dient als Grundlage für die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007691" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 1: Luft im Alltag wahrnehmen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + durch eine Fantasiereise in die Thematik eingeführt und dazu angeregt werden, die Luft, die sie umgibt, als Wind wahrzunehmen, + für die Luft, die oft als etwas Selbstverständliches und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007887" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 6: Wir brauchen Luft zum Atmen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + durch einen geeigneten Impuls dazu angeregt werden, ihre Vorerfahrungen mit dem Atmen zu verbalisieren, + sich die Bedeutung des Atmens und der Luft für den Menschen vergegenwärtigen, + im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007891" }
-
Boot 2 - nur Bauanleitung
Eine Bauanleitung für ein Boot mit Gummiantrieb - veröffentlicht in der Reihe Technisches Spielzeug.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955011" }
-
SUPRA - 16 Unterrichtseinheiten zum Thema: Elektrizität
Sachinformation zum Thema ʺElektrizitätʺ, Fachdidaktische Information sowie Downloadmöglichkeit von Materialien finden Sie hier zum kostenlosen Download.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008043", "HE": "DE:HE:123020" }
-
Rotkohl und Blaukraut
Die natürlichen Indikatorenfarben des Rotkohls dienen hier der Identifizierung von sauren bzw. alkalischen Lösungen. Ausgehend vom echten "Rotkohl" werden nacheinander Versuche mit dem Kohl, dem extrahierten Saft und verschiedenen, stark verdünnten sauren und alkalischen Lösungen gemacht, mit deren Hilfe man naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten schulen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015332" }