Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 324 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Jesusgeschichten - Die Zeit des Humanismus

    Zusammenstellung wichtiger Punkte des Humanismus. Mit drei Abbildungen bedeutender Humanisten.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.4" }

  • Ein Hörspiel zu den Gedanken der Aufklärung

    Erkenntnisse einer Internet-Recherche werden in einem Hörspiel umgesetzt: Die Schülerinnen und Schüler sollen auf der Basis des erarbeiteten historischen Wissens eine Diskussionsrunde zwischen drei Philosophen der Aufklärung erarbeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000794" }

  • Anregungen für den Unterricht: Das Tagebuch der Anne Frank

    Das Onlineportal Kinofenster.de der Bundeszentrale für politische Bildung hat Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter zum Film veröffentlicht. Sie sind gedacht für die Schulfächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Religion, Philosophie und Psychologie ab der 8. Klasse. Sie zielen etwa darauf ab, Tagebuch und Film zu vergleichen, eine Filmkritik zu schreiben sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60601" }

  • Die Jüdin - Edith Stein

    Am 9. August 1942 wird die Karmelitin und Jüdin Edith Stein in Auschwitz ermordet. Der Film erzählt ihre Geschichte von der Konversion zum Katholizismus im Jahre 1922 an, ohne einen strikten dokumentarischen Anspruch zu erheben. Die Handlung des Spielfilms beruht auf den Fakten, er verdichtet sie aber dramaturgisch, setzt sie in deutende Beziehung und erschließt sie mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001466" }

  • HANDY CRASH - Onlinespiel über die Bedingungen in der globalen Handyindustrie

    Das Online-Spiel Handy Crash zeigt, was Handys mit globalen politischen und ökonomischen Zusammenhängen zu tun haben und welche Probleme mit Arbeits- und Umweltschutz es bei Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung gibt. Es zeigt, was gegen die Probleme weltweit getan werden kann. Es ist ein entwicklungspolitisches Match-Three-Game und besteht aus drei Levels mit je zehn ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55541" }

  • Flucht und Ausreise aus der DDR

    Menschen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) riskierten für ein mögliches Leben in Freiheit ihre eigene Existenz.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Unterrichtsidee; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54178" }

  • Lexikon Philosophie

    Philosophie bedeutet wörtlich übersetzt: Liebe zur Weisheit. Die Philosophen hinterfragen das Leben der Menschen. Helles-Koepfchen.de klärt auf, wie das zu verstehen ist.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729240" }

  • Anfänge der Philosophie in Griechenland

    Manche sehen in den alten Griechen die Erfinder der Philosophie. Helles-Koepfchen.de beschäftigt sich mit diesem Thema.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729232" }

  • 200 Jahre Karl Marx. Unterrichtsmaterialien (Heft 1/2018)

    Die Handreichung enthält eine fachwissenschaftliche Einführung über den Stand der Forschung zu Marx heute, Darstellungen zu den vier Ausstellungen in Trier im Jubiläumsjahr 2018 zu Karl Marx sowie in mehreren Beiträgen Anregungen und Materialien für eine Behandlung des Themas in der Schule (Sek. I und Sek. II) in den Fächern Geschichte, Gesellschaftslehre, Philosophie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956219" }

  • Nordkorea - Südkorea: Konflikte und Krisen

    Diese Webseite beschäftigt sich mit folgenden Fragen rund um den Koreakonflikt und bietet Literaturtipps zur vertiefenden Recherche: Wie ist die aktuelle Lage im Nordkoreakonflikt? Wer sind die Konfliktparteien? Worum geht es in dem Konflikt? Was fordert die Internationale Staatengemeinschaft? Wie kann eine Lösung aussehen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003429" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite