Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Systematikpfad: "MENSCH - RELIGION UND PHILOSOPHIE") ) und (Systematikpfad: "RELIGIÖSE LEBENSGESTALTUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 209 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Im Kontrast: DDR-Schulfilm zur Wehrerziehung
Der DDR-Schulfilm zur Wehrerziehung" zeigt, wie zu Beginn der 80er Jahre die Militarisierung der Gesellschaft als angesichts der "imperialistischen Bedrohung" notwendige und friedenserhaltende Maßnahme propagiert wurde.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000537" }
-
Wichtige Bestandteile des Augsburger Religionsfriedens
Der Text vermittelt stichwortartig wesentliche Fakten zum geschichtlichen Hintergrund des Augsburger Religionsfriedens. Rechercheaufträge regen die Schülerinnen und Schüler zur Weiterarbeit an.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006799" }
-
Reformation im Überblick
Das Arbeitsblatt "Reformation im Überblick" stellt in Form eines Zeitstrahls übersichtlich die wichtigsten Eckdaten der Reformation in Deutschland dar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006816" }
-
Die Zeit des Humanismus
Das vorliegende Arbeitsblatt gibt den Lernenden Hintergrundinformationen über die Zeit des Humanismus. Es fasst in einfachen Worten die Grundsätze dieser Bildungsbewegung zusammen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006806" }
-
Die Päpste in der Renaissance
Das vorliegende Arbeitsblatt besteht aus kurzen Informationstexten zu drei Päpsten der Renaissance sowie Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006814" }
-
Kleines Rätsel zur Reformation
Das vorliegende Arbeitsblatt fragt in Form eines Kreuzworträtsels wichtige Fakten zu Luthers Leben und der Reformation ab. Mithilfe des beiliegenden Lösungsblattes können die Lehrkraft oder die Lernenden die Antworten überprüfen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006815" }
-
Zivilcourage im Alltag: Keine Hilfe
Diese Sequenz zeigt die Notsituation aus der Sicht des bedrohten Jungen. Das fördert das direktere Erleben des Geschehens als Zuschauer. Das Opfer wird von zwei jugendlichen Tätern (Junge und Mädchen) bedrängt, bedroht und gewalttätig attackiert. Die Szene wird von anderen Personen im Bahnabteil beobachtet, aber keiner kommt dem Jungen zu Hilfe und schreitet ein. An der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000684" }
-
Erasmus von Rotterdam
Das vorliegende Arbeitsblatt festigt das Wissen der Lernenden über die Person Erasmus von Rotterdam in Form eines Lückentextes. Mithilfe des beiliegenden Lösungsblattes können die Lehrkraft oder die Lernenden die Antworten überprüfen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006804" }
-
Antijudaismus bei Martin Luther Konfirmandinnen und Konfirmanden erkunden eine Grenze der Toleranz
Vor dem Hintergrund aktueller antisemitischer Vorfälle und der kirchlichen Mitschuld am Holocaust lernen die Jugendlichen anhand ausgewählter Originalquellen antijudaistische Motive bei Martin Luther und in seiner Zeit kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006830" }
-
GNTM & Co.: Kritische Reflexion von Casting-Shows
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Casting-Shows im Fernsehen sollen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Medien eine Meinung zu diesem aktuellen und umstrittenen Thema bilden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000757" }