Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Schlagwörter: RELIGION) ) und (Systematikpfad: "RELIGIONEN, WELTANSCHAUUNGEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Wundertafel in die Zukunft blicken
In dieser Unterrichtseinheit wird die Wundertafel vorgestellt, mit der esoterische Methoden der Wahrsagerei kritisch reflektiert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001267" }
-
Lernpfade Ethik/Buddhismus
Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas, die vier edlen Wahrheiten, kennen. Sie sollen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinandersetzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54973" }
-
Digitale Bibelarbeit im Unterricht
Dieser Beitrag dient als Anregung, handlungsorientierte, digitale Bibelarbeit mit dem Computer so umzusetzen, wie es mit einer gedruckten Bibel entweder nicht möglich oder nicht effizient wäre.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000100" }
-
Was ist eigentlich jüdisch?
In dieser Unterrichtseinheit zum Ausstellungsraum "Was ist eigentlich jüdisch?" der virtuellen Ausstellung "Tolerant statt ignorant" werden die Inhalte des Ausstellungsraums von den Schülerinnen und Schülern erlernt und konsolidiert. In zwei Doppelstunden sollen die Teilbereiche des Raumes "Judentum weltweit", "Deutsch-jüdische ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007909" }
-
Die Gleichnisse vom Reich Gottes
Diese Unterrichtseinheit nimmt die "Gleichnisse vom Reich Gottes" in den Fokus, indem an beispielhaften Gleichnissen verschiedene Auslegungsmöglichkeiten und Methoden für den katholischen Religionsunterricht vorgestellt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001231" }
-
Fronleichnam: Das katholischste aller Feste
In dieser Unterrichtseinheit wird die Fronleichnamsprozession thematisiert. Im Kontext der katholischen Theologie erfahren die Schülerinnen und Schüler ansatzweise die sich darin äußernde eucharistische Frömmigkeit. Sie hören und verstehen den Hymnus "Pange lingua" von Thomas von Aquin und lernen, wie eine Monstranz funktioniert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001235" }
-
Christi Himmelfahrt: das unverstandene Fest
In dieser Unterrichtseinheit wird die Erzählung von der Himmelfahrt Jesu Christi problematisiert. "Himmelfahrt" wird als ein Aspekt der Auferstehung Jesu verstanden. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Deutungen des Festes kennen und überlegen, wie man das Fest feiern kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001236" }
-
Jesusgeschichten - Erasmus von Rotterdam
Lückentext mit vorgebenen Begriffen zu Leben und Wirken von Erasmus von Rotterdam
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.1" }
-
Religionsmonitor
Der Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung ist ein Online-Angebot, das die Ausprägung von Religiosität untersucht. Dieser Beitrag mit verschiedenen Vorschlägen für das Fach Religion hilft, den Religionsmonitor in den Unterricht zu integrieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001238" }
-
Religionskritik und die Zukunft der Religion
Was ist kritikwürdig an der Religion? Wer wüsste darauf keine spontane Antwort. Auch Philosophen, Psychologen, Soziologen, Theologen und Literaten beschäftigen sich mit dieser Frage. Sie haben in den letzten Jahrhunderten zu Ursprung und Funktion religiöser Vorstellungen viele unterschiedliche Antworten gefunden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001241" }