Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Schlagwörter: PHILOSOPHIE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 101 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Lernpfade Ethik zum Thema Utilitarismus
Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.
Details { "DBS": "DE:DBS:55143" }
-
Rainer Vorraths Werkstatt Schule
Spiel-, Lern- und Lehrwiese für den deutschsprachigen Religions- und Ethikunterricht. Ökumenisch - Interkonfessionell - Interreligiös - Interaktiv. Diese Seite stellt ein Archiv da. Die Inhalte werden nicht erweitert oder aktualisiert
Details { "DBS": "DE:DBS:993" }
-
Voice of the Shuttle: Philosophy Page
Zahlreiche links und Verweise zu Themen innerhalb der Philosophie. Von Aristoteles bis Wittgenstein. Neben Online Texten werden Artikel, Biographien und Sekundärliteratur angeboten.
Details { "DBS": "DE:DBS:8281" }
-
Pflichtethik Immanuel Kant - Reihe 2
Eine Unterrichtseinheit zu Kants Pflichtethik, die dem Gang der Argumentation in Kants Grundlegend zur Metaphysik der Sitten folgt und viele Arbeitsblätter und anschauliche Materialien enthält.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019269" }
-
Pflichtethik Immanuel Kant - Reihe 1
Eine Unterrichtseinheit zu Kants Pflichtethik, die den Originaltext zugunsten der Verständlichkeit behutsam vereinfacht und streng problemorientiert vorgeht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019267" }
-
Lernpfade Ethik/Buddhismus
Ziel des Lernpfades ist, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas kennen. Sie setzen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinander.
Details { "ZUM": "DE:DBS:54761", "Select.HE": "DE:Select.HE:1764445" }
-
Religionsmonitor
Der Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung ist ein Online-Angebot, das die Ausprägung von Religiosität untersucht. Dieser Beitrag mit verschiedenen Vorschlägen für das Fach Religion hilft, den Religionsmonitor in den Unterricht zu integrieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001238" }
-
Freiheit und Selbstverständnis der Menschen
Problemorientierte Unterrichtssequenz zur Fragestellung: Ist der Mensch im naturwissenschaftlich geprägten Zeitalter noch ein freies Wesen?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019271" }
-
Gerechtigkeit für alle? Weltweit?
Martin Geisz: Gerechtigkeit für alle? Weltweit? Unterrichtszugänge für die Fächergruppe Religion, Ethik und Philosophie (Klasse 9/10). Unterrichtseinheit für die Klassen 9/10 - ʺBildung für eine Nachhaltige Entwicklungʺ. Berlin 2019. ISBN: 9783753176895
Details { "HE": [] }
-
Religionskritik und die Zukunft der Religion
Was ist kritikwürdig an der Religion? Wer wüsste darauf keine spontane Antwort. Auch Philosophen, Psychologen, Soziologen, Theologen und Literaten beschäftigen sich mit dieser Frage. Sie haben in den letzten Jahrhunderten zu Ursprung und Funktion religiöser Vorstellungen viele unterschiedliche Antworten gefunden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001241" }