Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: "RELIGIONEN, WELTANSCHAUUNGEN")
Es wurden 256 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Was ist eigentlich jüdisch?
In dieser Unterrichtseinheit zum Ausstellungsraum "Was ist eigentlich jüdisch?" der virtuellen Ausstellung "Tolerant statt ignorant" werden die Inhalte des Ausstellungsraums von den Schülerinnen und Schülern erlernt und konsolidiert. In zwei Doppelstunden sollen die Teilbereiche des Raumes "Judentum weltweit", "Deutsch-jüdische ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007909" }
-
Fasten als Thema im Unterricht: 18 Ideen für die Fastenzeit mit Schülerinnen und Schülern
Der Artikel stellt zunächst Sinn und Zweck der Fastentradition heraus und zeigt, dass Fasten nicht mit Verzicht gleichgesetzt werden sollte. Des Weiteren werden 18 Fastenideen für Schülerinnen und Schüler vorgestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001902" }
-
Ich als Engel: eine Geschichte schreiben
Auf dem Arbeitsblatt "Ich als Engel: eine Geschichte schreiben" zu den Themen Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe schlüpfen die Lernenden in die Rolle eines göttlichen Boten und notieren aus dieser Perspektive mögliche Erlebnisse.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001838" }
-
Luthers Kritik
Das vorliegende Arbeitsblatt behandelt die wichtigsten Fakten zu Luthers Kritik an der Kirche.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006811" }
-
Schauplätze der Reformation
Das vorliegende Arbeitsblatt verbindet wichtige Ereignisse der Reformation mit den jeweiligen Orten in Deutschland.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006817" }
-
Calvinismus
Das vorliegende Arbeitsblatt behandelt die wichtigsten Fakten zur Lehre Calvins und seine Beiträge zur Reformation.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006802" }
-
Video zum Thema Zeit
Dieses Video zum Thema Zeit kann im Ethik-, Philosophie- oder Geschichts-Unterricht eingesetzt werden. Es spricht das komplexe Thema Zeit an und versucht, unvorstellbare Zeitspannen greifbar zu machen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001265" }
-
Zivilcourage im Alltag: Im Bus
Eine junge Frau beobachtet, wie zwei Männer eine Frau mit Kopftuch verbal angreifen. Die Frau fühlt sich sichtlich unwohl und bedroht in dieser Situation. Um die Täter abzulenken und die Situation zu entschärfen, täuscht die junge Frau einen epileptischen Anfall vor. Ihr kommen sofort Mitfahrer zu Hilfe. Die beiden Täter verlassen den Bus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000683" }
-
Heinrich von Navarra
Dieser Kurzüberblick beinhaltet einen tabellarischen Lebenslauf von Heinrich von Navarra sowie wichtige politische Daten seiner Zeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006813" }
-
Gadamer: Vom Vorurteil zum Urteil
In der kurzen Animation erklärt der Philosoph, warum man ohne Vorurteile gar nichts vom Fremden erfassen würde: Sie sind für den Umgang mit dem Fremden als Ausgangspunkt für das Verstehen notwendig, aber man darf nicht bei ihnen stehenbleiben, sondern muss sie in echte Urteile verwandeln. Indem man das Fremde genauer kennenlernt und neue Erfahrungen macht, kann es zu einem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000520" }