Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE)
Es wurden 298 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Fachportal Ethik des Bildungsservers Baden - Württemberg
Fachportal Ethik Bildungsstandards / Bildungspläne Bildungsstandards, Niveaukonkretisierungen, Umsetzungsbeispiele Ethik Interaktiv Link zum Lehrerforbildungsserver mit Unterrichtsangeboten für Ethik
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019268" }
-
Bildungsserver Sachsen-Anhalt: Unterrichtsfach Ethik
Von hier aus haben Sie den direkten Zugriff auf offizielle Dokumente für das Fach Ethik. Sie können aber auch, wenn Sie oben klicken, zu Materialien (Planungsbeispiele, Veröffentlichungen, Unterrichtsvorschläge) gelangen sowie über Links zu anderen wichtigen Websites für den Ethikunterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:50304" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 102) - Soziale Gerechtigkeit
Wer darf auf welche Schule gehen? Warum müssen manche mehr Steuern zahlen als andere? Und warum verdient ein Arzt mehr als ein Taxifahrer? Die Frage nach Sozialer Gerechtigkeit durchdringt alle Lebensbereiche. Die Themenblätter im Unterricht beleuchten das Konzept und fragen nach: Was ist gerecht?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017192" }
-
Was geht? - Das Heft zu Glauben und Freiheit (Lehrerheft)
Das Begleitheft für PädagogInnen ergänzt das Was geht?-Heft für Jugendliche zum Thema Glaube und Freiheit. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017146" }
-
Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Fach Ethik
Die Seite des Bildungsservers der Länder Berlin-Brandenburg bietet umfassende Informationen zum Fach Ethik. Neben einem einführenden Text gibt es Unterrichtsmaterial, Lehrpläne, Rahmenrichtlinien, Informationen die sich an Eltern richten, eine Auswahl an außerschulischen Lernorten für das Fach Ethik sowie weiterführende Links.
Details { "DBS": "DE:DBS:50305" }
-
Infoportal Kinderphilosophie
Die schweizerische Dokumentationsstelle für Kinder- und Alltagsphilosophie bietet Informationen dazu, wie Philosophieren mit Kindern funktionieren kann, verlinkt Literatur und weiterführende Links für Kinder und Eltern, Fortbildungen und Veranstaltungen sowie Informationen über die Arbeitsstelle.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:138047", "DBS": "DE:DBS:32498" }
-
Jesusgeschichten - Erasmus von Rotterdam. Lösung
Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.2" }
-
ETiK (I & II): Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen
Das Vorhaben beabsichtigt, über die bisher in PISA erfassten und vom IQB bearbeiteten Fächer hinausgehend, ein Kompetenzmodell und Testinstrument für den Ethik-Unterricht (EU) an öffentlichen Schulen bzw. für ethische Bereiche in vergleichbaren Fächern zu entwickeln. Es unterscheidet die im EU zu erwerbenden Kompetenzen in die Teilkompetenzen: I. moralische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49939" }
-
FEIERTAGE & FESTE der Religionen
Die Feste bieten einen guten Zugang zu den Religionen. Feste und Feiertage zeigen, was der Religion und den Menschen wichtig ist. Der Kalender zeigt die Feste verschiedener Religionen:
Details { "HE": "DE:HE:edu_1361989104" }
-
Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II "Evolution oder Schöpfung - woran können wir glauben?" - für registrierte User von lehrer-online.de
Fundamentalistischen Glaubensüberzeugungen, die dem "Darwinismus" ein wörtliches Bibelverständnis gegenüberstellen und nur die wörtliche Auslegung von Genesis 1 zulassen, gewinnen insbesondere in den USA an Zulauf. Die Kreationisten glauben an eine Schöpfungswoche und nennen die Evolution eine "unbewiesene Theorie". Der Konflikt zwischen Kreationismus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:52876" }