Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 647 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Cicero, De officiis 3, 74 – 78: Der ehrliche Mensch
Das Unehrenhafte kann nie nützlich sein. Der Ehrliche hält sich auch dann an das Ehrenhafte, wenn ihn niemand überführen kann.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De finibus bonorum et malorum, 2, 78: Kritik an Epikurs Vorstellung von der Freundschaft
Cicero, De finibus bonorum et malorum, 2, 78: Kritik an Epikurs Vorstellung von der Freundschaft
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De re publica 2, 17, 23: Über das Kriegsrecht
Cicero beschreibt hier, dass das Kriegsrecht in der Königszeit festgelegt wurde.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 3, 82 – 88: Caesar als Beispiel eines Tyrannen (vereinfachte Version)
Auch die Frage, wie man eine Diktatur kritisieren kann, sollte unter dem Aspekt der Nützlichkeit und des gerechten Handelns betrachtet werden.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Freiheit und Selbstverständnis der Menschen
Problemorientierte Unterrichtssequenz zur Fragestellung: Ist der Mensch im naturwissenschaftlich geprägten Zeitalter noch ein freies Wesen?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019271" }
-
Cicero, De officiis 3, 1 – 4: Einleitung ins 3. Buch
Zwar ist die Muße (otium) die Voraussetzung für die philosophische Schriftstellerei, aber es waren oft die politischen Umstände, die Cicero zur Untätigkeit zwangen. Text mit Interpretationsfragen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Aulus Gellius, Noctes Atticae 13, 17 Humanitas und Bildung
Gellius setzt sich hier mit der Bedeutung der Begriffe humanus und humanitas auseinander. Text mit Übersetzung und Fragen zur Bearbeitung und Diskussion.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Pflichtethik - Kant (Unterrichtseinheit von Dr. Tilo Klaiber, Stuttgart)
Eine Unterrichtseinheit zu Kants Pflichtethik, die den Originaltext zugunsten der Verständlichkeit behutsam vereinfacht und streng problemorientiert vorgeht.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Lernpfade Ethik/Buddhismus
Ziel des Lernpfades ist, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas kennen. Sie setzen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinander.
Details { "ZUM": "DE:DBS:54761", "Select.HE": "DE:Select.HE:1764445" }
-
Walter Benjamin und die Geschichte
Nur wenige Monate vor seinem Selbstmord im Sommer 1940 verfasste Walter Benjamin einen epochalen Text Über den Begriff der Geschichte. Läuft die Historie auf ein vorgegebenes Ziel zu? Ist Fortschritt nur eine Illusion? Welche Rolle spielen technische Innovationen? Welche der Klassenkampf ? Welche Gott? Körperlich völlig erschöpft, finanziell am Ende und jeden Tag von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015414" }