Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PFLANZEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 274 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Wehrhafte Pflanzen (1)

    Am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena wird erforscht, welche Strategien Pflanzen entwickeln, um sich gegen Schädlinge zu wehren. Die Tabakpflanze z.B. bildet den Signalstoff Jasmonsäure, wenn sie von Heuschrecken angeknabbert wird. So aktiviert sie ihr Abwehrsystem gegen die Freßschädlinge. Dies wird in Teil 1 (5 min 08) sehr anschaulich ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2860336" }

  • MPI für chemische Ökologie

    Chemische Ökologie erforscht die Rolle, Vielfalt und Eigenschaften von chemischen Signalen, die die Interaktionen zwischen Organismen und ihrer Umwelt steuern. Im Mittelpunkt der Untersuchungen steht die Koevolution zwischen Pflanzen und Insekten. Der Schwerpunkt der Arbeit am am Max Plank Institut für chemische Ökologie liegt auf der Untersuchung der Interaktionen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787831" }

  • Hooke, Robert

    Robert Hooke war ein englischer Physiker, Mathematiker und Erfinder. Er ist der Entdecker der Zellen in Pflanzen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114075" }

  • Systema naturae - von Carl von Linné (1707-1778)

    Linné ist der Begründer der naturkundlichen Systematik. In seinem Werk versuchte er, die ʺdrei Reiche der Naturʺ (Steine, Pflanzen und Tiere) in ein logisches System zu bringen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:200475" }

  • Neophyten, Neozoen - gebietsfremde Pflanzen und Tiere

    Auf der Webseite finden sich drei ausführlich und 10 kürzer dokumentierte Beispiele von Neophyten bzw. Neozoen in Baden - Würtemberg. Mit Bildern, einigen Videos...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1466193" }

  • Ich und die Pflanzen

    Hier finden Sie auf rund 100 Seiten ältere, aber umfassende Arbeitsmaterialien für die Jahrgangsstufen 5/6 zu den Themen: 1. Pflanzen für mich  2. Natur der Pflanzen 3. Pflanzen im Kreislauf der Natur 4. Pflanzen in verschiedenen Kulturen 5. Qualität der Pflanzen 6. Was können wir tun? 7. Arbeitshilfen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1244362" }

  • Simulation Konkurrenz (Competetion)

    Use a model to study the effect of a consumer (rabbits) on two species of producers (grass and weeds). Die englischsprachige Simulation läßt Schüler untersuchen, wie sich Pflanzen gegen konkurrierende Pflanzen unter Einwirkung eines Fressfeindes durchsetzen können. Dazu können die Schüler in der gut gemachten Simulation verschiedene Faktoren (wie Wachstumsrate oder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Bodenlift - Geheimnisse des Bodens entdecken

    Welche Tiere leben im Boden? Welche Bedeutung hat der Boden für die Pflanzen? Was geschieht mit dem Wasser im Boden? Was heisst überhaupt «Boden»? Welche Schichten gibt es? Das sind einige Fragen, die mit Hilfe der Angebote auf der Seite des vom Schweizer Umweltbundesamts initiierten Projekts ʺBodenreise.ch - unterirdisch unterwegsʺ beantwortet werden können. Neben der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bau und Funktion der Pflanzen und Tiere

    Die komplette Vorlesungsreihe der Uni Tübingen ist online verfügbar. In der Übersicht lassen sich mithilfe der unter ʺSubjectsʺ genannten Inhalte die jeweiligen Themen der Vorlesung herausfinden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Spiel, Spass und Verstehen - 72 Naturerfahrungsspiele (pdf)

    In der kostenlos herunterladbaren Broschüre des Deutschen Alpenvereins werden Anleitungen für 72 Spiele in der freien Natur gegeben. Jedes Spiel ist beispielhaft beschrieben einschließlich empfohlener Gruppengröße, Alter, Zeit- und Materialbedarf. Sechs übergeordnete Themenbereiche (Ökologie, Pflanzen, Tiere, Wald, Boden, Wasser) erleichtern die Auswahl eines ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite