Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PARTIZIPATION) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG)
Es wurden 56 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Kultur des Hinsehens und Ansprechens (Podcast)
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:3b9ccbe9-7ef1-478b-a501-cf782205dd56" }
-
Institutioneller Kinderschutz braucht Mut und Mitgefühl
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:5a717f10-b7b8-440e-9b5f-96d17f0566c9" }
-
Abschlussbericht zur Studie "Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag" (BiKa)
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:881d15fb-30a8-44c6-87d4-85c00f990e21" }
-
Übersicht zum Lernfeld: Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:3207f8bc-2e23-4203-90bf-e95ceabe2500" }
-
Meldung von Kinderschutzfällen: Aufgaben und Funktionen des Jugendamts
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:bd3d2d6e-1cfa-4753-ace1-09cfa7c936a6" }
-
Klare Kiste - Menschenrechte. Reflexionsfragen für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung
"Klare Kiste Menschenrechte" möchte (angehende) Erzieher*innen und Leitungspersonen für die Bedeutung von Kinder- und Menschenrechten sensibilisieren und sie in der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Praxis unterstützen. Anhand von 72 Karten können sie sich mit Themen wie Inklusion, Partizipation oder Schutz vor Diskriminierung auseinandersetzen. Jede Karte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64057" }
-
Dossier WeitBlick NMG: Fragt doch uns!
Dürfen die Kinder bei Ihnen im Kindergarten selbst bestimmen, wo sie ihre Zeichnung aufhängen? Dürfen sie bei der Planung der nächsten Kindergartenreise mitreden? Dürfen sie mitentscheiden, welche Regeln im Kindergarten gelten sollen? Dürfen sie selbst entscheiden, ob sie in der Pause die Jacke anziehen? Hinter all diesen Fragen steht ein zentrales Thema: die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62547" }
-
Compasito - Menschenrechtsbildung für Kinder
Der Compasito ist das deutschsprachige Instrument der Menschenrechtsbildung für Kinder, das der Europarat entwickelt hat. Das Ziel von Compasito ist das Erlernen von Werten wie Würde, Toleranz und Achtung für andere sowie Fähigkeiten wie Zusammenarbeit, kritisches Denken und das Eintreten für die eigenen Rechte. Compasito bietet Aktivitäten und Methoden für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50943" }
-
PL-Informationen - Bildung für nachhaltige Entwicklung curricular verankern (Heft 3/2021)
Wie kann die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehrpläne, schulische Arbeitspläne und letztendlich in den Unterricht gelingen? Die Publikation führt in das Bildungskonzept ein, greift die Fragestellung auf und bietet Orientierung bei der Verankerung von BNE in Schule. Ein Lehrplanbeispiel, schulische Arbeitspläne und eine Lernaufgabe ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956533" }
-
Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis
Anhand von empirischem Material aus zwei Forschungsprojekten geben die "Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre" Einblick in zentrale Herausforderungen, die sich der pädagogischen Praxis beim Umgang mit (Kinder-)Armut stellen. Die Broschüre vermittelt relevantes Wissen über Armut als gesamtgesellschaftliches Problem. Zudem setzt sie Impulse für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64186" }