Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PÄDAGOGIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: PÄDAGOGIK)

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • KMK Standards und inhaltliche Anforderungen für die Lehrerbildung

    Die Kultusministerkonferenz hat in den "Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) die Kompetenzen beschrieben, die in den Ausbildungen für die Lehrämter erworben werden müssen. Ergänzend hierzu hat die Kultusministerkonferenz 2008 die "Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27262" }

  • Geonext

    Geonext (eigene Schreibweise: Geonext) ist eine dynamische Mathematiksoftware, ein dynamisches Geometriesystem, das von der Universität Bayreuth entwickelt wird und kostenlos erhältlich ist. Geonext ist der Nachfolger von Geonet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54889" }

  • Vereinbarung über die Durchführung der Abiturprüfung für Schülerinnen und Schüler an Waldorfschulen

    Aufbau, Lehrplan und Versetzungsregelungen der Waldorfschulen erfordern besondere Bestimmungen für die Durchführung der Abiturprüfung an Waldorfschulen. Diese Bestimmungen berücksichtigen die sich aus der Pädagogik der Waldorfschulen ergebenden Besonderheiten und die Notwendigkeit, die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife in den Ländern gleichwertig und vergleichbar ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22365" }

  • Montessori-pädagogische Lernmaterialien: durch die Handlung zur Erkenntnis

    In diesem Fachartikel zum Thema Montessori-Pädagogik geht es um ihre speziellen Merkmale von Lernmaterialien und die Besonderheiten der montessorischen Materialarbeit. Die Informationen sind anlässlich ihres 150. Geburtstags zusammengestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001850" }

  • Vokabelkartei

    Eine Lernkartei ist ein sinnvolles Hilfsmittel beim Lernen von Vokabeln und anderer Lerninhalte. Der Aufbau einer Lernkartei nach dem 5-Fächer-Prinzip und die Regeln zu ihrer Anwendung machen sich Erkenntnisse über die Funktion des Gedächtnisses, insbesondere das Kurzzeit- und das Langzeitgedächtnis, zunutze.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54947" }

  • Geopark Bayern-Böhmen

    Umweltbildung ist eines der zentralen Themen des Unterrichtsfaches “Natur und Technik“ in der Unterstufe und des Geographieunterrichtes in der Oberstufe. Das Geozentrum KTB Windischeschenbach verbindet die theoretischen Grundlagen mit Experimenten und der Praxis im Gelände.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54918" }

  • Freizeitenguru

    Auf dem Portal finden Sie eine Ideensammlung für Kinder- und Jugendfreizeiten, Klassenfahrten, Gruppenstunden und anderen pädagogischen Angeboten. Spiele, Bastelanleitungen, Rezepte für Großgruppen, Ideen für Entspannungsangebote und Denkanstöße zu gesellschaftlichen Themen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61799" }

  • Crise de l'autorité et enseignement (Denis Jeffrey)

    In diesem Text werden die Probleme verhandelt, welche die Krise der Autorität in der modernen Gesellschaft nicht nur für die Schule und die Erzieher, sondern auch für die Schüler mit sich bringt. Er reflektiert über unterschiedliche, politische, intellektuelle und moralische Dimensionen von Autorität, die die Diskussion voranbringen können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38769" }

  • Lernen und Offenheit - 15 neue Lightning Talks bei OERinfo

    Häufig wird die Diskussion um Open Educational Resources (OER) auf freie Lizenzen und Dateiformate reduziert. Mit einer Reihe von Lightning Talk-Videos möchte die Informationsstelle OER - OERinfo diesen Fokus verbreitern. Es geht um Geschichten und Beispiele, Thesen und Theorien, Ideen und Forderung rund um das Thema Lernen und Offenheit. Die Lightning Talks werden ab Juni ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61620" }

  • Pädagogische Perspektiven für den Schulbau. 12 Thesen (22.05.2012)

    Ausgehend von dem Wandel des Verständnisses von schulischem Lernen werden in 12 Thesen die wichtigsten Veränderungen von Unterricht und Schule beschrieben sowie die daraus folgenden Konsequenzen für die pädagogischen Anforderungen an einen zeitgemäßen Schulbau abgeleitet. (PDF-Dokument, 16 S., Stand 2012)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48670" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite