Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OSTEUROPA) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 31 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
"Schindlers Liste" (Steven Spielberg, 1993)
Bei der Konzeption von Unterricht muss ein Unterschied gemacht werden, ob Film der Gegenstand des Lernens sein soll oder ob Filme als Informationsmittel eingesetzt werden. Dieser Vorschlag einer filmanalytischen Arbeit mit Spielbergs "Schindlers Liste" macht den Film zum Gegenstand der Auseinandersetzung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015831" }
-
Reiseroute 4: Ostpolen (Flugreise)
Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 4: Warschau/Warszawa, Biaystok, Biaowiea, Janów Podlaski, Lublin, Zamo, Szczebrzeszyn, Sochy, Beec, Krakau /Kraków
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015815" }
-
Reiseroute 3: Krakau, Auschwitz und Hohe Tatra
Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 3: Görlitz/Zgorzelec Breslau /Wrocaw Tschenstochau/Czstochowa Krakau/Kraków Auschwitz/Owicim Zakopane/Zakopany Krakau/Kraków Görlitz/Zgorzelec.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015814" }
-
Polnische Flüsse - Geschichte im/am Fluss
Europas Grenzen sind bis heute die Grenzen seiner Nationalstaaten. Nicht selten verlaufen diese Grenzen wie an Rhein, Oder, Donau und Memel entlang der großen europäischen Flüsse. Die Elbe bildete einst sogar die innerdeutsche Grenze. Bis heute hält sich deshalb das Bild von Flüssen als "natürlichen" Grenzen. Diese nationale Zuschreibung ist eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015823" }
-
Polen im Film
Im polnischen Film spiegelt sich die wechselhafte Geschichte des Landes. Nach 1945 machte sich Polen weltweit einen Namen mit anspruchsvollen Filmproduktionen, die insbesondere von AbsolventInnen der Filmhochschule in ód stammten. Zu den wichtigsten VertreterInnen zählen Andrzej Wajda, Roman Polanski, Krzysztof Kielowski, Agnieszka Holland und viele andere. Immer griffen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015828" }
-
Reiserouten "Auf geht's nach Polen!"
Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Die Routen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzen auch keinen Reiseführer. Sie legen den Schwerpunkt vor allem auf unterrichtsrelevante Orte und Inhalte, die sich entlang der jeweiligen Strecken in die Fahrten integrieren lassen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015811" }
-
Landeskunde Warschau/Warszawa: Eine Stadt mit vielen Gesichtern
Das folgende Modul soll den SchülerInnen ein facettenreiches Bild Warschaus zeigen, das jenseits der Businesswolkenkratzer und glatten Hotels existiert, die man als erstes am Hauptbahnhof sieht, und es soll Spuren des verlorengegangenen Warschaus zum Vorschein bringen, die der Stadt trotz aller Zerstörung wie einem Palimpsest eingeschrieben sind. Nicht zuletzt kommen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015817" }
-
Landeskunde Oberschlesien Eine europäische Region
Das vorliegende Modul vermittelt den Schülerinnen und Schülern Aspekte der deutschpolnischen Beziehungsgeschichte nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg (Grenzfindung; Erinnerungskultur) als auch der Migrationsgeschichte (Zuwanderung nach Deutschland). Das Modul Oberschlesien eignet sich sowohl zur Verhandlung transnationaler Regionalgeschichte (mehrschichtige Identitäten) ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015821" }
-
Landeskunde Polen: "Was gibt´s denn da zu sehen?"
Das folgende Modul gibt einen Überblick über eine Auswahl wichtiger und interessanter Sehenswürdigkeiten des Landes. Dabei geht es vor allem darum, jüngeren Schülerinnen und Schülern einen ersten Zugang zu ermöglichen, mit dem sie auch selbstständig mit Hilfe der Arbeitsblätter ein Referat zu den touristischen Attraktionen erstellen können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015816" }
-
Landeskunde Breslau: "Wroclove Geschichte(n) und Menschen
Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die bewegte Stadtgeschichte und insbesondere über die Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg geben. In diesem Zusammenhang stehen der Umgang mit der "fremden Stadt zu Zeiten der Volksrepublik und die Bedeutung von "Geschichtspolitik und Inszenierung von Geschichte im Mittelpunkt. Thematisiert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015820" }