Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OST-WEST-KONFLIKT) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 154 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Konflikte: Eine Welt voller Kriege

    Überall auf der Welt schwelen Konflikte und finden Kriege statt. Viele geraten in Vergessenheit, weil über sie nicht aktuell berichtet wird. Die Medien informieren nur über Ausbrüche, Friedensschlüsse und eventuell besondere Ereignisse. Das alltägliche Grauen ist uninteressant, weil es uns hier in Deutschland nicht direkt betrifft. Aus diesem Grund ist es unser Ziel, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2032" }

  • Der Nahost-Konflikt

    Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg bietet im Schwerpunktthema `Nahost-Konflikt`: Hintergrundinformationen, Karten, Informationen aus jüdischer und arabischer Sicht, Linktipps und Unterrichtsmaterialien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30204" }

  • Revolutionary Players

    Die industrielle Revolution in den West Midlands, vor allem in Birmingham und Umgebung, steht im Mittelpunkt einer umfangreichen Materialzusammenstellung englischer Archive, Bibliotheken und Museen (2006).

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:354401", "HE": "DE:HE:354401" }

  • Jahr der Zeitgeschichte

    In diesem Dossier werden die historischen Zusammenhänge und Bedingungen der Schlüsselereignisse deutscher und europäischer Geschichte des 20. Jahrhunderts verdeutlicht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000004" }

  • Als die Mauer fiel - der 9. November 1989

    Der 9. November 1989 und die folgende Nacht bedeuteten das Ende der Mauer, die 28 Jahre lang Ost- und Westberlin geteilt hatte. Tausende Berlinerinnen und Berliner strömten an diesem Abend zu den Grenzübergängen, nachdem die DDR-Regierung vorzeitig eine neue Reiseregelung verkündet hatte. Die Grenzpolizisten konnten dem Andrang der Menschen nicht mehr standhalten kurz nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58360" }

  • "Anne Frank. Morgen mehr." - Lernlabor in Frankfurt

    Nur wenige hundert Meter von ihrem Geburtshaus entfernt werden die Geschichte und die Fragen der berühmten Frankfurter Autorin wieder lebendig: im Lernlabor "Anne Frank. Morgen mehr." Kein Museum, sondern ein Ort der Auseinandersetzung und der Debatte. Hier machen wir Jugendliche mit Leben und Werk Anne Franks vertraut. Hier lernen sie, Fragen aus der Geschichte auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60612" }

  • Auschwitz heute: Wieslawa Borysiewicz

    Wieslawa Borysiewicz (geb. am 31. Juli 1929 in Warschau) wurde zusammen mit ihren Eltern, ihrer Schwester und ihrem Bruder am 6. August 1944 von SS-Eskorten mit Hunden aus ihrem Wohnhaus in Warschau abgeführt. Die ganze Familie wurde zunächst zum Güterbahnhof West gebracht. Von dort ging es zum Zwischenlager Pruszków, wo schon tausende Warschauer auf ihren Weitertransport ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000274" }

  • Die Reise der Pflanzen

    Das Video thematisiert in Trickaufnahmen die weltweite Verbreitung von Nutzpflanzen unter den Aspekten Kolonialisierung und Ausbeutung sowie deren Auswirkungen bis heute. Ergänzt wird das Video durch Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956528" }

  • Historische Held*innen gegen den Kolonialismus

    Das Video thematisiert, neben zahlreichen Persönlichkeiten, die eurozentrische Sichtweise auf die Weltgeschichte und sensibilisiert, andere Perspektiven einzunehmen. Ergänzt wird das Video durch Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956529" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 336: Israel

    Im Jahr 2018 feierte Israel den 70. Jahrestag der Staatsgründung. Im Alltag spielt der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern keineswegs die dominierende Rolle. Und doch prägt er Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Um den Staat Israel besser zu verstehen, gilt es, seine Geschichte zu kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017260" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite