Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: OPTIK) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: OPTIK)
Es wurden 37 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Bilder-Sammlung
Diese Bilder können Sie in Unterrichtsmaterialien, Präsentationen etc. verwenden.
Details { "HE": [] }
-
Optik - Spiegelung - Sammellinsen
Einfache Aufgaben zur Optik:Anwendung der Begriffe: Einfallswinkel, Reflexionswinkel, gebündeltes Licht, Sammellinse, Brennpunkt und Brennweite.
Details { "HE": "DE:HE:265047" }
-
Erscheinungen in der Atmosphaere
Diese Seiten geben Informationen zu optischen Erscheinungen in der Atmosphäre wie Halos, Höfen und Regenbögen.
Details { "HE": "DE:HE:329831" }
-
Farben - Hintergrundinformationen
Wissenswertes und Informatives über das Phänomen Farbe finden Sie auf dieser Seite.
Details { "HE": "DE:HE:1527694" }
-
Der Blick in die Ferne: Fernrohre und Spiegelteleskope
Der Blick in die Ferne: Fernrohre und Spiegelteleskope
Details { "HE": [] }
-
Licht und Schatten im Praktikum
Das Thema ʺLicht und Schattenʺ eignet sich besonders gut dazu, um es von Schülerinnen und Schülern in einem handlungsorientierten Praktikum selbst erforschen zu lassen.
Details { "HE": [] }
-
Farbmischung mit Leuchtdioden
Bereits durch zwei ungeregelte Farb-LEDs lassen sich Farben entsprechend der additiven Farbmischung erzeugen.Hinweise und Ideen: Eine genaue Anweisung bzw. Unterrichtsidee für den Bau eines geregelten LED-Farbmischers befindet sich ebenfalls auf dem Medienportal der Siemens Stiftung.
Details { "HE": [] }
-
Kohärenz
Kohärente Wellen haben eine zeitlich konstante Phasendifferenz. Um dies zu erreichen müssen die Wellen die gleiche Geschwindigkeit und Frequenz besitzen.Die Kohärenz von Wellen wird beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.
Details { "HE": "DE:HE:1320650" }
-
Hintergrundinformationen: Natürliche Farben
Auf den Seiten von planet-wissen.de finden Sie thematische Hintergrundinformationen über ʺNatürliche Farbenʺ sowie über die ʺTinteʺ.
Details { "HE": "DE:HE:1527691" }
-
Sammellinse und Linsengleichung
Mithilfe eines digitalen interaktiven Arbeitsblatts stellen Lernende die Verbindung zwischen den Messdaten aus einem Schülerexperiment, der Konstruktion von Strahlengängen und der Linsengleichung her. Die Erarbeitung der Linsengleichung im Optikunterricht der 8. Klasse ist für Lernende eine anspruchsvolle Aufgabe.
Details { "HE": "DE:HE:113980" }