Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ONLINE-WÖRTERBÜCHER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 800 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Klims:S²¹ - das Spiel zur Klimaanpassung
Das Serious Game ermöglicht es, den Klimawandel in unterschiedlichen Naturräumen von Deutschland zu erleben. Die Spieler*innen wählen zunächst die Stärke des Klimawandels und veranlassen dann entsprechende Maßnahmen zur Anpassung an die veränderten klimatischen Bedingungen. Sie können beispielsweise einen Deich an der Nordseeküste oder den Waldumbau im Harz vor ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63784" }
-
Unterrichtsmodul "FoodLabHome" - Klimabildung zur Reduktion häuslicher Lebensmittelabfälle
FoodLabHome behandelt Lebensmittelabfälle (LMA) als eine wichtige, aber bisher weitgehend vernachlässigte Ursache für Treibhausgasemissionen durch eine innovative und partizipative pädagogische Intervention. SchülerInnen verschiedener Schultypen erforschen das Aufkommen und die Klimarelevanz von LMA in ihren Haushalten, entwickeln effektive Interventionsstrategien und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62328" }
-
Fake News, Verschwörungsmythen und Desinformation in den Zeiten der Corona-Pandemie
Die Seite enthält didaktische Hinweise und Unterrichtsmaterial zum Thema Fake News (für den Präsenz- und Online-Unterricht) für Lehrkräfte, Informationen und Arbeitsblätter für Schüler*innen, Empfehlungen für Informationsquellen zur Corona-Pandemie und zu SARS-CoV-2 (Corona-Virus), Definitionen des Begriffs Fake News, für Schüler*innen verständliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63242" }
-
Anpfiff bei Lehrer-Online: Kostenfreie Unterrichtsmaterialien zur Fußball-WM
In wenigen Wochen startet die Fußball-WM in Brasilien. Kaum jemand kann sich dem sportlichen Event verschließen: Public-Viewing, stundenlange Fernsehübertragungen, Pressekonferenzen. Selbst in der Schule hält der Spielplan neben dem regulären Stundenplan Einzug. Lehrer online bietet daher kostenfreie Unterrichtsmaterialien, um das Thema zu einem vielschichtigen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51919" }
-
Orientierungshilfe1 der Datenschutzaufsichtsbehörden für Online-Lernplattformen im Schulunterricht
Die vorliegende Orientierungshilfe richtet sich insbesondere an Schulen, die Online-Lernplattformen als Lernmittel einsetzen wollen. Sie sollen sich einen Überblick darüber verschaffen können, welche datenschutzrechtlichen (Mindest-)Kriterien Online-Lernplattformen erfüllen müssen. Diese Orientierungshilfe gibt auch den Anbietern von Online-Lernplattformen die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57564" }
-
The Plays
Most online public domain versions of Shakespeare's texts are based on the Globe Edition of 1866, the Gutenberg Edition, or the MIT/Moby Edition (a revised version of the Globe Edition). There are many inconsistencies and errors in these editions so they are considered less-authoritative and poor for study. Alternatively, there are several quality editions of ...
Details { "HE": "DE:HE:850948" }
-
Schu:Bi - Schule und Bibliothek
Das Projekt Schu:Bi - Schule und Bibliothek ist eine Kooperation von fünf Bibliotheken und vier Schulen unterschiedlichen Typs aus Stadt und Region Oldenburg zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern aller Schulformen in der Region. Die Webseite enthält, nach Schulstufen unterteilt, Informationen und Materialien zu acht von den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41078" }
-
schachmatt.net - Das Schach-Lernportal
schachmatt.net ist ein Projekt zur Förderung des Schachs. Anfänger werden mit ausführlichen, interaktiven Lern-Guides zur ersten Partie begleitet und mit hilfreichen Tipps und Tricks zu besseren Spielern gemacht. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer visuell ansprechenden Aufarbeitung der Informationen, um das Lernen möglichst einfach zu gestalten. Primär liegt der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62205" }
-
Computerspiele in der Schule - Empirische Bildungsforschung (BMBF)
Im BMBF-geförderten Projekt Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht hat ein Forschungsteam um Prof. Alexandra Budke und Prof. Emmanuel Guardiola Grenzen und Möglichkeiten des Lernens durch digitale, kommerzielle Spiele ausgewertet. Dazu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64457" }
-
KI im Unterricht - Kuratierte Sammlung von Online-Links
Hier finden Sie eine kuratierte Sammlung von Online-Links zu Anwendungsbeispielen, Tipps und Tricks und Tools zur KI im Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:64044" }