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Es wurden 87 Einträge gefunden
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Bleiben oder Gehen – die Jugend im Bund Neudeutschland in der Zeit des Nationalsozialismus
Das Modul ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Thema Widerstand im Nationalsozialismus aus Sicht Jugendlicher im Stuttgarter Raum
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Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus
Das Modul beschäftigt sich mit dem Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus.
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Ende des 1. Weltkriegs und Novemberrevolution auf der Ostalb
Das Modul beschäftigt sich mit der Alltagsgeschichte im Herbst 1918
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Fluchthilfe in die Schweiz - "kleine" Leute als große Helden?
Das Modul beschäftigt sich mit einem Fluchthilfe-Netzwerk um den Gottmadinger Arbeiter Josef Höfler und die Berliner Witwe Luise Meyer
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Jüdisches Leben in Gailingen
Jüdisches Leben in Deutschland wird im Unterricht häufig unter den Aspekten Verfolgung und Vernichtung thematisiert. In diesem Modul für Klasse 8 liegt der Fokus auf dem Zusammenleben von Juden und Christen in Gailingen am Hochrhein. Der Ort ist deshalb besonders, weil hier phasenweise mehr Jüdinnen und Juden als Christen lebten. Das Zusammenleben verlief über mehrere ...
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Umbenennen oder beibehalten? Die Erwin-Rommel-Straße in Aalen
Das Modul zeichnet die Benennung der Straße in den 1950er Jahren und die aktuelle Diskussion über die Umbenennung nach. Es eröffnet die Möglichkeit, Urteile über die historische Figur Erwin Rommel zu überprüfen, eigene Meinungen zu bilden und die Erinnerungskultur in Aalen zu reflektieren.
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Die Abschiebung der Wimpfener Ortsarmen nach Amerika im Jahr 1854/55 im Spiegel der amerikanischen Presse
Das Modul beschäftigt sich mit der besonderen Form der Zwangsmigration der Wimpfener Ortsarmen im 19. Jahrhundert
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„…dass ich mit der Vergasung der Geisteskranken direkt ganz bestimmt nichts zu tun hatte“ Der Tübinger Grafeneck-Prozess 1949
Das Modul thematisiert anhand des Tübinger Grafeneck-Prozesses (1949) die Schwierigkeiten einer adäquaten juristischen Aufarbeitung der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Massenmorde nach dem Krieg. Anhand ausgewählter Passagen der Prozessakten werden die Lernenden für die Diskrepanz zwischen präziser historischer Aufarbeitung und scharfer Verurteilung des ...
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Leben in nachnapoleonischer Zeit - Der "schwarze Veri" und die letzten Räuberbanden in Oberschwaben.
Das Modul beschäftigt sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in der nachnapoleonischen Zeit in Oberschwaben am Beispiel der Räuberbanden. Dabei verfolgt es einen sozialwissenschaftlichen Ansatz.
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Das KZ vor der Haustür - KZ Spaichingen, ein Außenlager von Natzweiler-Struthof
Das vorliegende Modul macht am lokalen Beispiel die Verfolgung und Unterdrückung politischer Gegner und Juden deutlich. Am Beispiel des KZ Spaichingen werden Lageralltag, Reaktionen der Bevölkerung, Abstufungen der Schuld bzw. Mittäterschaft und Erinnerungskultur als Aufgabe für die heutige Zeit thematisiert.
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