Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OBERSTUFE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 76 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Kunst unter Verdacht: Vom Expressionismus zur NS-Kunst

    Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Arno Breker oder Leni Riefenstahl sind nur einige der Kunstschaffenden, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit beschäftigen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000891" }

  • Marktanalyse BIO-Trend - Alles Bio oder was?

    Anregung für kompetenzorientierten Unterricht in der Oberstufe (Bildungsserver Baden-.W. 2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Religionskritik von Karl Marx

    Mit dem Link finden Sie einen Unterrichtsentwurf zur Auseinandersetzung mit der Religionskritik von Karl Marx.  Erarbeitet und © von Annette Theis, Von der Leyen-Gymnasium Blieskastel

    Details  
    { "HE": [] }

  • Krieg in der Ukraine

    Hinweise, Links, Unterrichtsimpulse und Materialsammlung für Grundschule bis Oberstufe / Berufsschule aus dem Hamburger Landesinstitut (2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterialien zum Thema Tierschutz in der Landwirtschaft

    Unterrichtsmaterialien zum Thema Tierschutz in der Landwirtschaft. Für die Fächer Ethik & Philosophie der Unter-, Mittel- und Oberstufe wurden aus dem Themenfeld „Landwirtschaftʺ - in Anlehnung an die curricularen Vorgaben - ausgewählte Tierschutzaspekte als eigenständige 90-minütige Unterrichtsvorschläge ausgearbeitet.   Alle Materialien finden sich zum kostenlosen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fallanalyse zur Einführung des „Europäischen Semesters“

    Das Europäische Semester bildet den Rahmen für die Koordinierung der Wirtschaftspolitik der EU-Länder. Peter Krapf stellt hierzu Vorschläge für kompetenzorientierten Unterricht in der baden-württembergischen Oberstufe dar (2012-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie wollen wir leben?

    Drei illustrierte Kurzgeschichten für den Unterricht der Oberstufe zeigen den Alltag in der Stadt der Zukunft und veranschaulichen die Vision des Umweltbundesamtes für eine lebenswerte Stadt, in der umweltschonende Mobilität Alltag ist. Das Bildungsmaterial lädt ein, eigene Vorstellungen zu diskutieren (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Transparenz schaffen von der Ladentheke bis zum Erzeuger

    Das Projekt Transparenz schaffen von der Ladentheke bis zum Erzeuger fördert Bildungsträger in ländlichen Räumen als Projektpartner im Bereich Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt. Landesweit koordinieren und organisieren derzeit 55 regionale Bildungsträger aus Landwirtschaft und Umweltbildung verschiedenste Veranstaltungen und Programme für junge Menschen vom ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62362" }

  • WDR Medienwerkstatt, Kap. 4: Medienrecht

    Zahlreiche Fallbeispiele machen das Thema anschaulich und regen zur Diskussion an. Infotexte in zwei Niveaustufen vermitteln Hintergrundwissen. Das Materialpaket mit passenden Arbeitsblättern bietet Anregungen für den Unterricht in den Fächern Wirtschaft-Politik, Gesellschaftslehre und Sozialwissenschaften ab Jahrgangsstufe 8 sowie für die Oberstufe.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017081" }

  • WDR Medienwerkstatt, Kap. 2: Recherchieren

    Recherche ist der Kern des journalistischen Handwerks. Das gilt unabhängig vom Medium. Eine Reporterin Lehrende und Lernende in einem jugendgerechten Making-of mit auf ihrem Rechercheweg durch den Fake-Dschungel. Das begleitende Materialpaket mit passenden Infotexten, Arbeits- und Materialblättern bietet Anregungen für den Unterricht in den Fächern Deutsch, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017079" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite