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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NEUERE und GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "FASCHISMUS UND NATIONALSOZIALISMUS")
Es wurden 251 Einträge gefunden
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United States Holocaust Memorial Museum
The United States Holocaust Memorial Museum is America's national institution forthe documentation, study, and interpretation of Holocaust history ...
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Holocaust und historisches Lernen
Das Gedenken an die NS-Opfer ist inzwischen Teil der deutschen Staatsräson. Doch wie verändern sich Erinnern und Gedenken mit wachsender zeitlicher Distanz, und wie kann historisches Lernen künftig aussehen?
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Tonbandmittschnitte des 1. Frankfurter Auschwitz-Prozesses
Tonbandmittschnitte des 1. Frankfurter Auschwitz-Prozesses Matwerial des Fritz Bauer Instituts
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ʺ...ihr Gewissen war ihr Antriebʺ. Der 20. Juli 1944 und Hessen
Angebot von: Digitales Archiv Marburg
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Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933
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Adolf Eichmann: die Jagd bis zum Prozess
Adolf Eichmann ist der „Organisator des Holocaust“. Eichmann setzt den Beschluss der Wannseekonferenz von 1942 um: Die systematische Verfolgung, Vertreibung, Deportation und Ermordung von Millionen von Juden.
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Kirche unterm Hakenkreuz - Schweigen statt Widerstand?
Die Kirche im NS-Staat: Wie kann man das Verhältnis insgesamt beschreiben? Die Gebote des Christentums beruhen auf Nächstenliebe. Doch das passt nicht zum Rassenwahn der Nationalsozialisten, die 1933 an die Macht kommen.
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Die europäischen Juden in den Nachkriegsjahren
Diese Karte bildet die Bevölkerungsentwicklung der europäischen Juden nach dem Zweiten Weltkrieg ab. Sie zeigt die Zahl der Überlebenden in den einzelnen Ländern, aber auch die Migrationsbewegungen innerhalb Europas und insbesondere nach Palästina/ Israel.
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Der 9. November als Gedenktag
Jedes Jahr am 9. November wird in vielen Städten und Gemeinden an das Novemberpogrom von 1938 gedacht. An diesem Datum ereigneten sich noch weitere wichtige Ereignisse der Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
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„Fluchtpunkt“ Ludwigsburg: 1945/46, 2016?
Die Schülerinnen und Schüler (Sek. I) schlüpfen in die Rolle von Journalisten, die sich 1945/46/47 und 2015/2016 kritisch mit Ludwigsburg als Ankunfts- und Lebensort für Flüchtlinge auseinandersetzen.
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