Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NEUERE und GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 133 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Holocaust und historisches Lernen

    Das Gedenken an die NS-Opfer ist inzwischen Teil der deutschen Staatsräson. Doch wie verändern sich Erinnern und Gedenken mit wachsender zeitlicher Distanz, und wie kann historisches Lernen künftig aussehen?

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺ...ihr Gewissen war ihr Antriebʺ. Der 20. Juli 1944 und Hessen

    Angebot von: Digitales Archiv Marburg

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Russische Revolution im Rollenspiel

    Der englischsprachige Geschichtsserver ”Spartacus Educational” stellt ein überaus interessantes Projekt zum Thema ”Russian Revolution Simulation” auch zur schul- und länderübergreifenden Zusammenarbeit von Geschichtsklassen online zur Verfügung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:343144" }

  • Schwarzer Freitag und Weltwirtschaftskrise 1929/1930

    Ausgehend von der Analyse des Dow-Jones-Charts recherchieren die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtssequenz die Gründe und den Verlauf des New Yorker Börsenkrachs vom Oktober 1929.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1013813" }

  • Vormärz/Revolution 1848/49 - Kampf um politische Partizipation

    Erkunden, Erleben, Entdecken: Schulartübergreifende Unterrichts- und Lernortmodule Baden Württemberg, Bildungsplan 2004

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Epoche der Aufklärung – Neues Denken

    In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Aufklärung sowie der Bedeutung von Lernen und wissenschaftlichem Experimentieren auseinander, um schließlich zu einem Urteil über die politischen Ideen der Aufklärung zu kommen. Bildungsportal Niedersachsen  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Archiv zum 1.Weltkrieg

    Die Webseite stellt aus der Perspektive der Betreiber das Kriegsgeschehen in Tageschroniken vor und informiert über die Frontverläufe und die politische Situation während des Krieges. Kritischer Umgang mit dem angebotenen Text- und Bildmaterial ist zu empfehlen. [Thematische Website]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326865" }

  • Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln

    Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326879" }

  • Die soziale Frage der Frühindustrialisierung

    Unter welchen Bedingungen junge Menschen in der Zeit der Industrialisierung arbeiten mussten, bewegt auch heute noch die Jugendlichen, deren Eintritt ins Berufsleben absehbar ist. Die soziale Frage wird in diesem WebQuest daher schwerpunktmäßig anhand des Arbeitsrechts behandelt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:343143" }

  • Dossier: Zum 500. Todestag des Christoph Kolumbus (1451-1506)

    Im Mittelpunkt des Dossiers steht der italienische Seefahrer in spanischen Diensten, Christoph Columbus (eigentlich ʺChristoforo Colomboʺ), dessen Todestag sich am 20. Mai 2006 zum 500. Mal jährt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326578" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite