Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NEUERE und GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)
Es wurden 125 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Unabhängigkeitserklärung der USA 1776: Lehrprobe
Thema der Unterrichtseinheit: Demokratie und Nation: Die USA im 19. Jahrhundert Thema der Stunde: - Unabhängigkeitskrieg und -erklärung
Details { "HE": "DE:HE:2789019" }
-
Die Kontroverse um das königliche Vetorecht (1789)
Gegenüberstellung von Texten mit Meinungen zum königlichen Vetorecht, Arbeitsaufträge und Lösungsvorschläge [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:115864" }
-
Die Kontroverse um das Zensuswahlrecht in der frz. Verfassung von 1791
Aufgabenstellung und Lösungsvorschlag zur Bearbeitung von zwei Texten zum Zensuswahlrecht. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:115865" }
-
Der Ballhausschwur - Beschreibung und Interpretation eines Historiengemäldes
Entwurf einer Unterrichtssequenz in der Jahrgangsstufe 12/1. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:327963" }
-
Die politischen Ideen der Aufklärer (Tafelbild)
Skizze zu den Zusammenhängen zwischen den politischen Ideen von Montesquieu und Rousseau [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:327965" }
-
Film: Der Untergang
Wenn Ihre Klasse ins Kino will, finden Sie hier Links und Materialien zum Film, die Ihnen im Unterricht selbst sowie bei der Unterrichtsvor- und nachbereitung helfen.
Details { "HE": "DE:HE:115114" }
-
Der Reichstagsbrand und die Mär vom ”Alleintäter”
Artikel bei Telepolis
Details { "HE": "DE:HE:144155" }
-
Ein WebQuest zum Auschwitz-Prozess 1963-65
Mit dem Auschwitz-Prozess 1963-65 begann in der deutschen Bevölkerung die Beschäftigung und historische Auseinandersetzung mit den Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes.
Details { "HE": "DE:HE:1014054" }
-
Die Kinder der Villa Emma
Das methodisch-didaktische Begleitmaterial befasst sich mit drei Themenkomplexen: Ziviler Widerstand Kirche und Nationalsozialismus Europäische Flüchtlingspolitik im Zweiten Weltkrieg
Details { "HE": "DE:HE:2789090" }
-
Holocaust und historisches Lernen
Das Gedenken an die NS-Opfer ist inzwischen Teil der deutschen Staatsräson. Doch wie verändern sich Erinnern und Gedenken mit wachsender zeitlicher Distanz, und wie kann historisches Lernen künftig aussehen?
Details { "HE": [] }