Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NEUERE und GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 101 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Die gesellschaftliche Ausgrenzung der Sinti und Roma im Nationalsozialismus

    Nach der Machtübernahme Machtübernahme grenzen die Nationalsozialisten Sinti und Roma schrittweise aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens aus und berauben sie ihrer Bürgerrechte. Die nationalsozialistische ʺRassenpolitikʺ bestimmt den Alltag der Minderheit.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Deutsche Bund - Notbehelf oder Zukunftsmodell?

    Anhand einer aktuellen monographischen Darstellung zum Deutschen Bund lernen Schülerinnen und Schüler historische Urteile aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert kennen, analysieren hieraus die Argumente, auf denen diese Urteile basieren, und kommen schließlich zu eigenen Wertungen, bei denen sie ihre Kriterien transparent machen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Barock-Experiment

    Das Barock ist die Zeit des Absolutismus, in der die Konzentration von Macht und Geld zu einer unglaublichen Prachtentfaltung führte. Zeugnisse dieses Zeitalters können noch heute vielerorts bestaunt werden: in Schlössern, Kirchen, Klöstern und Gärten – aber auch in Malerei und Musik. Die Sendereihe lässt das „Gesamtkunstwerk Barock“ lebendig werden - mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kolonialismus und Imperialismus

    Wie wirkt das koloniale Zeitalter in ehemaligen Kolonialstaaten und anderen Gesellschaften nach? Was genau versteht man unter Postkolonialismus ? Themenseite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterialien über Kolonialismus für die Sekundarstufe I und II

    Die Bedeutung von Kolonialismus wird erklärt und die Schüler*innen werden anhand des Hintergrundtexts in Deutschlands Kolonialgeschichte eingeführt. Auch die Ursprünge des Rassismus während der Kolonialzeit werden thematisiert. Alle Materialien können fächerübergreifend eingesetzt werden, die Schulfächer-Zuordnung ist lediglich als Empfehlung zu verstehen. Angebot ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Völkermord an den Herero und Nama

    Von 1884 bis 1915 gab es die Kolonie Deutsch-Südwestafrika im heutigen Namibia – auf einer Fläche, die anderthalbmal so groß wie das Deutsche Kaiserreich war. Als die einheimischen Volksgruppen der Herero und Nama dort immer weiter von ihrem eigenen Land verdrängt wurden, kam es zum Aufstand. Die Deutschen schlugen zurück mit dem Ziel, den Gegner völlig zu vernichten. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Plakate aus dem 1. Weltkrieg

    In den Archivalischen Sammlungen der Bibliothek für Zeitgeschichte werden zeitgeschichtliche Dokumente vorrangig aus den Jahren 1914-1949 gesammelt. Thematische Schwerpunkte bilden die beiden Weltkriege sowie politische Parteien und Organisationen der Weimarer Republik. Im Bestand befinden sich Photos, Plakate, Flugblätter, Karten und Lebensdokumente. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326867" }

  • Ausbreitung des Kolonialismus

    Das bpb-Informationsheft ʺAfrika 1ʺ befasst sich u.a. mit der Ausbreitung des Kolonialismus, dem Wettlauf der Kolonialmächte, den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen infolge der Kolonisierung sowie den wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen der Kolonialherrschaft auf afrikanische Gesellschaften. Hilfreich ist das Lexikon mit ausführlichen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326791" }

  • Protest der Preußischen Nationalversammlung gegen die Verlegung nach Brandenburg (10. November 1848)

    Die Preußische Nationalversammlung ruft die Bevölkerung auf, sie im Protest gegen die vom König veranlasste Verlegung nach Brandenburg zu unterstützen, dabei aber ruhig zu bleiben und nichts Ungesetzliches zu unternehmen. Quelle: 1848, Flugschriften im Netz [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326818" }

  • Aussage des Lieutenant Deflue über den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789

    Die Vorgänge des 14.Juli 1789 werden aus der Sicht eines beteiligten Offiziers beschrieben; aus: Die Französische Revolution in Augenzeugenberichten. Hrsg. von Georges Pernoud und Sabine Flaissier. München 1989, S.39ff. [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326708" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite