Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NATURSCHUTZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 88 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Schmetterling des Jahres 2023: „Ampfer-Grünwidderchen“

    Auch wenn Schmetterlinge wahrscheinlich zu den beliebtesten Insekten gehören, gelten 80% der rund 190 einheimischen Tagfalter als bedroht. Mit der Kür möchte die BUND NRW Naturschutzstiftung u.a. auf die Bedrohung der Schmetterlingsarten durch die intensive Landwirtschaft aufmerksam machen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sauberer Schulhof, saubere Umwelt das Thema Umweltschutz im Unterricht

    Die Unterrichtseinheit "Sauberer Schulhof, saubere Umwelt" ist eine Einführung in das Thema Umweltverschmutzung, die in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ansetzt. Ausgehend vom eigenen Spielplatz oder Schulhof werden sie für die Probleme, die Müll und Abfall verursachen, sensibilisiert und stellen Handlungsregeln für den Alltag auf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000142" }

  • Filmreihe zur Bedeutung und Gefährdung von Bienen

    Die drei 2018 erschienenen Kurzfilme (je 15min) mit den Titeln ʺDie Frage der Bienenʺ, ʺPestizide schaden Bienenʺ und ʺGärten mit und ohne Giftʺ behandeln ausführlich Bedeutung und drastische Gefährdung der Bienen. Erfahrungsgemäß erhöht der leichte Schweizer Dialekt die Aufmerksamkeit der SuS. Direkt verlinkt wird auf die Hintergrundinformationen zur Sendereihe ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lurch des Jahres 2022: Die Wechselkröte

    Die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) will mit der Kür des sich abwechselnden ʺLurchsʺ oder ʺReptilsʺ des Jahres u.a. auf den schleichenden Bestandsrückgang vieler Amphibien- und Reptilarten aufmerksam gemacht werden. Wie andere Organisationen hat der DGHT coronabedingt entschieden, in den Jahren 2020/21 das gleiche Reptil (die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine Art hat viele Gesichter

    Ausgehend von der Untersuchung ihrer Umwelt und der Betrachtung ihrer Klassenkameraden sollen die Kinder die genetische Vielfalt innerhalb einer Art erkennen und verstehen, warum diese Vielfalt für das Überleben von Arten so wichtig ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000144" }

  • Geisternetze & Müll im Meer: Können wir die Ostsee noch retten?

    Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in dieser Reportage (24:24min, 2022) vor allem Hintergründe, Verlauf und Folgen von Meeresverschmutzung und Überfischung dargestellt. Dafür werden sowohl ein Fischer, der mit einem kleinen Fischkutter Fänge einholt, wie Vertreter einer Meeresschutzorganisation auf der Ostsee begleitet.  Da sich u.a. in dem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterial "Konsum & Wald" für die Sekundarstufe I und II

    Das Themenheft beschäftigt sich mit den Haupttreibern der Regenwaldzerstörung: Palmöl, Kakao, Papier, Bodenschätze, Soja und Fleisch. Dabei werden mit Hilfe von spannenden Fakten, kleinen Zeitungsartikeln, wissenswerten Stories und Grafiken die komplexen Themen aufbereitet. Neben Tipps und Ideenkisten hilft ein Leitfaden bei einer abwechslungsreichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60242" }

  • Herdenschutz: Wichtig für Wölfe und Weidetiere

    Mit dem 2018 erschienenen Dossier möchte die ʺGesellschaft zum Schutz der Wölfeʺ zeigen, welche Herdenschutzmaßnahmen vor Wölfen es in Deutschland gibt. Wenn der Herdenschutz gelingt, ʺlernen Wölfe, dass Schafe und Ziegen keine geeignete Beute sindʺ, was die Akzeptanz der Rückkehr des Wolfes in Bevölkerung und bei Weidetierhaltern steigern kann.  Zusätzlich zeigt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auch vorbeugender Abschuss von Wölfen erlaubt

    Nach jahrelanger Diskussion wurde im Mai 2019, also etwa ein halbes Jahr vor zwei Landtagswahlen im besonders betroffenen Osten Deutschlands, in einem Kabinettsbeschluss festgelegt: Auch wenn unklar ist, welches Tier für einen Riss verantwortlich ist, können präventiv so lange Wölfe in einer Gegend geschossen werden, bis es keine Attacken mehr gibt - auch wenn dafür ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zukunft der Erde: Nachhaltigkeit (be)greifen

    Die Kinder widmen sich in dieser Unterrichtseinheit der Frage "Wie funktioniert eigentlich unsere Erde?". Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie beim Erforschen dieser facettenreichen Thematik machen, sollen ihr Bewusstsein dafür stärken, dass sie ihre Umwelt aktiv erkunden, beeinflussen und mitgestalten können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000146" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite