Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NATIONALSOZIALISMUS) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 100 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786852" }

  • Argumente gegen die Leugner des Holocaust

    Immer wieder verbreiten Rechtsextremisten und Neonazis in Zeitschriften und im Internet die These von der Auschwitz-Lüge. Wie ihre Argumente aufgebaut sind und was Jugendliche ihnen entgegnen können, vermittelt diese Anregung für den multimedialen Geschichtsunterricht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789048" }

  • Adolf Eichmann: die Jagd bis zum Prozess

    Adolf Eichmann ist der „Organisator des Holocaust“. Eichmann setzt den Beschluss der Wannseekonferenz von 1942 um: Die systematische Verfolgung, Vertreibung, Deportation und Ermordung von Millionen von Juden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kirche unterm Hakenkreuz - Schweigen statt Widerstand?

    Die Kirche im NS-Staat: Wie kann man das Verhältnis insgesamt beschreiben? Die Gebote des Christentums beruhen auf Nächstenliebe. Doch das passt nicht zum Rassenwahn der Nationalsozialisten, die 1933 an die Macht kommen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zwangsarbeit

    Nach dem deutschen Überfall auf Polen wurden in den besetzten Gebieten Arbeitskräfte für die deutsche Kriegswirtschaft zwangsrekrutiert. Im Sommer 1940 waren über eine Million Polen in Deutschland beschäftigt. Infos aus ʺLeMO: Lebendiges virtuelles Museum Onlineʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Entnazifizierung nach dem Krieg

    Deutschland wird in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Den Westen verwalten die USA, Frankreich und Großbritannien, den Osten übernimmt die Sowjetunion. Wie erfolgreich ist die Entnazifizierung durch die Sieger? Dauer ca. 2 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Bleibt abzuwarten was nun kommt!“

    Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul sollst du dir eine Quelle auswählen und genauer untersuchen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ist „Mein Kampf“ verboten?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/J7rUQ7Pyi24 In seinem Buch „Mein Kampf“ hat Adolf Hitler seine menschenverachtende Ideologie schon Anfang der 1920er Jahre beschrieben.Aber war es nach 1945 illegal, „Mein Kampf“ zu besitzen? Dieser Frage geht Mirko in diesem Video auf den Grund.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutschland 1933-1945

    Die nationalsozialistische Diktatur beendete schon kurz nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 de facto die Weimarer Republik. Sie endete zwölf Jahre später mit der Kapitulation des Deutschen Reiches am Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945. Angebot von ZUM-UnterrichtenZentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der 9. November als Gedenktag

    Jedes Jahr am 9. November wird in vielen Städten und Gemeinden an das Novemberpogrom von 1938 gedacht. An diesem Datum ereigneten sich noch weitere wichtige Ereignisse der Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite