Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NATIONALSOZIALISMUS) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 179 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • ihr letzter Weg: Audiowalk zur Verfolgung jüdischer Nachbarn in Berlin-Moabit

    Der Audiowalk beschreibt den Weg, den jüdische Bewohnerinnen und Bewohner ab 1941 von der Sammelstelle Synagoge bis zum Deportationsbahnhof in Berlin-Moabit zurücklegen mussten und ist Teil der Arbeit des Vereins "Sie waren Nachbarn".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64923" }

  • Gedenkstätten und Erinnerungsorte im Freistaat Thüringen

    Der Museumsverband Thüringen gibt Auskunft über die Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Thüringen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32519" }

  • Bildungsportal zum Thema NS-Zwangsarbeit

    Zwangsarbeit spielte lange Zeit keine große Rolle in der Erinnerungskultur in Deutschland. Seit den 1990er-Jahren sind jedoch zahlreiche Lern- und Erinnerungsorte entstanden, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema befassen. An diesen Orten findet vielfältige Bildungsarbeit statt, getragen von Ehrenamtlichen, Festangestellten und Projektmitarbeiter*innen in Form von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64289" }

  • "Anne Frank. Morgen mehr." - Lernlabor in Frankfurt

    Nur wenige hundert Meter von ihrem Geburtshaus entfernt werden die Geschichte und die Fragen der berühmten Frankfurter Autorin wieder lebendig: im Lernlabor "Anne Frank. Morgen mehr." Kein Museum, sondern ein Ort der Auseinandersetzung und der Debatte. Hier machen wir Jugendliche mit Leben und Werk Anne Franks vertraut. Hier lernen sie, Fragen aus der Geschichte auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60612" }

  • Richard von Weizsäcker: Rede zum 8. Mai 1985

    Die berühmte Rede des damaligen Bundespräsidenten über die historische Positionierung der Bundesrepublik zwischen Erinnerung und Verantwortung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28064" }

  • Holocaust und Nationalsozialismus als Unterrichtsthema Seite der Kultusministerkonferenz (KMK)

    Der Themenbereich Nationalsozialismus und Holocaust ist in allen Ländern in dem Fach Geschichte bzw. je nach Länderregelung in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern mit einem hohen Anteil an Geschichte fest verankert und ist verpflichtender Unterrichtsgegenstand in den Jahrgangsstufen 9 oder 10, vereinzelt auch in Jahrgangsstufe 8. Hinzu kommt, dass das Thema auch in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60906" }

  • LaG-Magazin (Lernen aus der Geschichte)

    Das monatlich erscheinende Magazin von Lernen aus der Geschichte richtet sich an Praktiker und Praktikerinnen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Es informiert über zeitgemäße historisch-politischen Bildung und deren theoretische Bezüge. Darüber hinaus knüpft das Magazin an Diskussionen aus dem Bereich der politischen Bildungsarbeit an. Jede Ausgabe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32053" }

  • Lost Lift Datenbank zu Raubgut - Deutsches Schiffahrtsmuseum

    1939 wurden infolge des Zweiten Weltkriegs zivile Güter jüdischer Auswanderer in Häfen in Bremen und Hamburg versteigert und nicht weiter transportiert, die Besitzenden wurden sehr spät oder gar nicht entschädigt. Seit 2018 untersuchen zwei ineinandergreifende und vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste geförderte Forschungsprojekte am Deutschen Schifffahrtsmuseum | ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64482" }

  • Tracing the past

    Die Non-Profit-Organisation hat das Ziel, auf Basis von Archiven und des Zensus von 1939 die Lebensdaten von jüdischen Menschen in Deutschland bis zum Holocaust für die Nachwelt zugänglich zu machen. So werden unter anderem die Adressen der letzten Wohnungen aufbereitet (Projekt "Mapping the Lives"). Es handelt sich um eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64054" }

  • Das Unfassbare fassbarer machen: Master über Holocaust und Toleranz in einem noch jungen Studiengang in Berlin

    Wie kann man den Holocaust im Schulunterricht vermitteln? Wie das Unfassbare des millionenfachen Judenmordes durch Deutsche fassbar machen? Wie erreicht man heutzutage Schüler der vierten Nachkriegsgeneration, die keine persönliche Beziehung zu den Tätern, Opfern, Mitläufern und Zeitgenossen mehr haben? Zeitzeugen, die den Kindern und Jugendlichen von ihren Erlebnissen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41110" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite