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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NATIONALSOZIALISMUS) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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21 bis 30
  • Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1945 - Besprechung über die Judenfrage am 12. November 1938

    Auszug einer Abhandlung von 1988 über die Judenfrage am 12. November 1938. Kritische Auseinandersetzung mit dem Text.

    Details  
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  • Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1940 - Anordnung der Parteileitung der NSDAP vom 28. März 1933

    Auszügen aus der Anordnung der Parteileitung der NSDAP vom 28. März 1933 zum Boykott gegen das deutsche Judentum. Fragen zum Text

    Details  
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  • KZ Dachau - Zeitzeugen berichten

    Eine Doppel-DVD-ROM mit Zeitzeugenberichten vom Häftlingsleben im Konzentrationslager Dachau.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:52967" }

  • Exil-Club - Exillyrik

    Einen Eindruck vom Leben im Exil kann die Exillyrik vermitteln.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Rechercheauftrag; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1948 - Richtlinien zur Ghettoisierung der Juden in Polen

    Auszüge aus den Richtlinien zur Ghettoisierung der Juden in Polen. Fragen zum Text.

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  • Das Militärtribunal in Nürnberg

    Die kurze Unterrichtssequenz vermittelt die juristischen Grundlagen des Internationalen Militärgerichtshofs in Nürnberg und die Anklagepunkte gegen die NS-Kriegsverbrecher.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
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  • Zeitzeugeninterviews zum Novemberpogrom

    Aus der Zeit des Nationalsozialismus gibt es viele Bilder, Textdokumente oder auch Filme. Eine weitere Quellenart sind mündliche Überlieferungen von Zeitzeugen, die im Nachhinein von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Welche Chancen bieten Zeitzeugeninterviews – und welche Probleme gibt es bei der Auswertung solcher mündlicher Überlieferungen? Lernmodul von von ...

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  • „Bleibt abzuwarten was nun kommt!“

    Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul sollst du dir eine Quelle auswählen und genauer untersuchen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

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  • Der 9. November als Gedenktag

    Jedes Jahr am 9. November wird in vielen Städten und Gemeinden an das Novemberpogrom von 1938 gedacht. An diesem Datum ereigneten sich noch weitere wichtige Ereignisse der Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

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  • Methode: Fotos untersuchen - Macht der Bilder

    Fotos spielten für die Inszenierung von Macht und Herrschaft im Nationalsozialismus eine wichtige Rolle. Die wichtigste Propaganda-Veranstaltung war (bis 1938) der jährlich stattfindende Reichsparteitag in Nürnberg. Die Fotos vom Reichsparteitag geben einen Eindruck davon, wie die NSDAP und ihre Organisationen gesehen werden wollten. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert ...

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    { "HE": "DE:HE:1511460" }

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