Ergebnis der Suche (16)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NATIONALSOZIALISMUS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 495 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
151 bis 160
  • Gezwungenermaßen - Zwangsarbeit in der Region Rhein-Erft-Rur

    Zwangsarbeit in der Region Rhein-Erft-Rur war kein abstraktes Phänomen. Aus ihrer Heimat gegen ihren Willen verschleppte Frauen, Männer und Jugendliche, wurden vor Ort in Kommunen, bei Firmen, die z.T. heute noch bestehen, in großer Zahl zur Arbeit eingesetzt. Das Schicksal der betroffenen Menschen steht im Mittelpunkt der historischen Aufarbeitung des Themas im Rahmen der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1191384" }

  • Jan Rogacki - Hinrichtung ohne Gerichtsurteil (Schulprojekt)

    Während des Zweiten Weltkriegs arbeiteten in Deutschland ca. 8-11 Millionen Zwangsarbeiter unterschiedlicher Nationalitäten, die überwiegend unter Androhung von Gewalt nach Deutschland verschleppt worden waren. Einer davon war Jan Rogacki.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786860" }

  • Die "Geislinger Weiberschlacht" vom Dezember 1941. Frauen im Widerstand gegen die NS-Kindergartenpolitik

    Das Modul beschäftigt sich mit dem Widerstand von rund 200 Frauen gegen die Schließung des katholischen Kindergartens in der württembergischen Kleinstadt Geislingen bei Balingen

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • “Der muss hinaus, hinaus!”

    Die Ausgrenzung und Verfolgung von Juden verbindet man in Deutschland meist mit der Zeit des Nationalsozialismus. Aber bereits im Kaiserreich wurden Juden diskriminiert.  Im 19. Jahrhundert entwickelte sich der Massentourismus. Die Menschen reisten damals allerdings selten in fremde Länder. Beliebte Reiseziele innerhalb des Deutschen Reiches waren die Seebäder an Nord- und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Postenkette in Auschwitz-Birkenau

    Auschwitz-Birkenau war mit einem tödlichen Elektrozaun gegen Ausbruchsversuche gesichert. Da Häftlinge aus Arbeitskommandos ihren Peinigern dennoch immer wieder entkamen, gab es noch eine äußere SS-Postenkette ohne Zaun. Nutzungsbedingungen CC BY 4.0Mit der Lizenz „CC BY 4.0“ dürfen alle so gekennzeichneten-Clips bzw. Fotos verwendet, geändert und verbreitet ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht.

    Der Frage nach der Leistungsfähigkeit des Geschichtsunterrichts – nicht nach den Leistungen der Schüler (!) – zum Thema `Nationalsozialismus und Holocaust` hat sich die Pilotstudie gestellt, deren Ergebnisse berichtet werden. Sie dient der Vorbereitung einer breiter angelegten Untersuchung und hatte zwei Aufgaben: sie sollte erstens klären, ob empirische Untersuchungen im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30722" }

  • Geschichte und Erinnerung - Texte zur Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus

    Auf der Seite „Geschichte und Erinnerung“ des von der Bundeszentrale für politische Bildung angebotenen Dossiers zum Nationalsozialismus und zweiten Weltkrieg finden sich Texte über die Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus, die den Kern nachkriegsdeutscher Identität bildet. Sie definiert unser Verhältnis zu uns selbst und unseren Nachbarn, sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32570" }

  • Online Gedenkstätten Forum

    Das von der Stiftung Topographie des Terrors konzipierte GedenkstättenForum soll als interaktive Einstiegs- und Kommunikations-Plattform für den Gedenkstättenbereich mit dem Schwerpunkt Nationalsozialismus dienen und durch die Mitwirkung aller Interessierten zu einem Knotenpunkt für die Deutsche Gedenkstättenlandschaft werden. In ihm finden sich u.a. Informationen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32365", "HE": "DE:HE:326913" }

  • Pädagogisches Material zum film: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

    Die Materialien in diesem Filmheft geben Anregungen, wie ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll. | pdf-Download

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015908" }

  • Zeitschrift "Planet Schule": Der Krieg und ich (Sonderausgabe)

    Wie konnte der Nationalsozialismus in Deutschland so stark werden? Warum ließen sich viele Menschen von ihm begeistern und blenden? Welche Folgen hatten Judenverfolgung, Besatzung und Zweiter Weltkrieg für Kinder in ganz Europa? Die Doku-Drama-Serie „Der Krieg und ich“ erzählt in acht Filmen kindgerecht die Geschichten junger Protagonisten während des Zweiten Weltkriegs. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018771" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Eine Seite vor Zur letzten Seite