Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NACHHALTIGE und ENTWICKLUNG) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 51 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Arbeitsblätter: Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung I

    Die Vereinten Nationen haben im September 2015 die sogenannte Agenda 2030 – „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ – beschlossen. Dazu gehören unter anderem die neuen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die neben der Bekämpfung von Hunger und Armut sowie der Forderung nach Bildung und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lexikon der Nachhaltigkeit

    Zehn Jahre nach dem Weltgipfel von Rio de Janeiro 1992 hat die nachhaltige Entwicklung das Bewusstsein breiter Bevölkerungsschichten noch nicht erreicht. Vielmehr muss sich das Wort ?Nachhaltig? eine inflationäre Verwendung gefallen lassen. Ziel des innovativen Projektes der Aachener Stiftung Kathy Beys ist nicht nur die Erklärung des Begriffes Nachhaltigkeit. Das Lexikon ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:319053", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016206" }

  • Jeder Teller erzählt eine Geschichte

    Ein Projekt zum Thema ʺEssenʺ im Rahmen der Globalen Ziele, erstellt von Unicef Die als ʺWorld´s largest Lessonʺ bezeichnete Unterrichtsreihe stellt Kindern und Jugendlichen von 9-14 Jahren anhand einer Mahlzeit die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung vor. So wird Verständnis für die Rolle der globalen Ziele im eigenen Leben geweckt. Die Reihe kann als pdf in ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampagne Fairtrade Schools

    Die Fairtrade-Schools-Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Titel ʺFairtrade-Schoolʺ könnt ihr euer Engagement nach außen tragen und euren Freund*innen und eurer Familie zeigen, wie kreativ ihr euch für den fairen Handel an der Schule und im Schulumfeld einsetzt. Auf dieser Seite ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Webinar „Pädagogischer Ansatz in der Praxis“ , 23.01.2020 19 – 20Uhr

      Text: Im Webinar wird die Weiterentwicklung des Pädagogischen Ansatzes vorgestellt. Neben der Einordnung in den aktuellen Stand der Forschung und den Bezug zu den Kompetenzen für die Zukunft erfahren Sie, was die ko-konstruktive Lernbegleitung in der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ausmacht. Was ist entdeckendes und forschendes Lernen? Wie können Sie Kinder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Corona und Nachhaltigkeit

    Klimawandel und Corona: Beide Krisen erfordern eine Anpassung an bislang unbekannte Herausforderungen. Acht Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I der Fachberatung Bildung für nachhaltige Entwicklung vermitteln in Basisinformationen, worin die Herausforderungen der jeweiligen Krisen bestehen und welche globalen Konsequenzen für die ʺEine Weltʺ daraus resultieren. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterricht zu den Syndromen des globalen Wandels (Nr. 47)

    Das vorliegende Werkstattmaterial ist aus den Ideen und Unterrichtsentwürfen entstanden, die im Rahmen des Multiplikatorenprogramms zu den Syndromen des globalen Wandels des BLK-Programms „21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vorgestellt und diskutiert wurden. Lehrerinnen und Lehrern, die im Unterricht mit dem Syndromkonzept arbeiten möchten, sollen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ETHISCHE FRAGEN MÜSSEN IM ZENTRUM DER KLIMAPOLITIK STEHEN

    Die UNESCO-Generalkonferenz hat im November 2017 die „Erklärung über ethische Prinzipien des Klimawandels“ im Konsens verabschiedet. Über acht Jahre hatten die 195 UNESCO-Mitgliedstaaten diese verhandelt, da anfangs gerade Industriestaaten mit hohen CO2-Emissionen jede Diskussion ablehnten. Deutschland hatte die Ausarbeitung der Erklärung seit 2009 unterstützt, als ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zukunftsforscher: Wie Krisen Innovationen hervorbringen

    ʺDer Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky ist davon überzeugt, dass unsere heutige Vorstellung von Bildung nicht zukunftsfähig ist. Er geht davon aus, dass sich das verfügbare Wissen in vielen Bereichen alle fünf Jahre verdoppelt. Darum könne niemand davon ausgehen, dass das in den ersten 20 Lebensjahren erworbene Wissen für ein ganzes Leben ausreicht. Schule muss sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themeneinheit Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit

    ʺGenerationengerechtigkeit – ein mächtiger Begriff, der in der gesellschaftlichen Diskussion zu einem Schlagwort geworden ist. Die Gerechtigkeit zwischen den Generationen ist vor allem für politische Konzepte und Maßnahmen ein zentraler Aspekt – dabei kommt der Begriff oft fragwürdig schnell zum Einsatz, ohne dass deutlich ist, nach welchem Maßstab bewertet wurde und ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:61684" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite