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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MULTIPLIKATION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 129 Einträge gefunden
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Ausklammern: so klammert man einen Term richtig aus, Beispiel 2 | B.01.03
Wenn zwei Terme durch eine Strichrechnung verbunden sind und gleiche Buchstaben enthalten, so kann man diese Buchstaben ausklammern. Z.B. aus ax²+bx kann man x ausklammern. == ax²+bx=x*(ax+b). Das Ausklammern ist also so eine Art Rückwärts-Ausmultiplizieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009799" }
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Brüche kürzen: so kürzt man einen Bruch, Beispiel 2 | B.02.01
Um einen Bruch zu kürzen, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) durch die gleiche Zahl teilen. Mit dieser Rechenregel kann man Brüche also vereinfachen, (man hat oben und unten kleinere Zahlen), der Bruch wird dadurch handlicher.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009808" }
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Potenz der Potenzen: eine Potenz nochmal potenzieren, Beispiel 1 | B.03.04
Will man eine Potenz nochmal potenzieren (man hat also eine doppelte Potenz), so werden die beiden Hochzahlen miteinander multipliziert. Die Regel: (a^x)^y = a^(x*y). Weil das so toll ist, rechnen wir ein paar Beispiele dazu.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009857" }
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Potenz der Potenzen: eine Potenz nochmal potenzieren | B.03.04
Will man eine Potenz nochmal potenzieren (man hat also eine doppelte Potenz), so werden die beiden Hochzahlen miteinander multipliziert. Die Regel: (a^x)^y = a^(x*y). Weil das so toll ist, rechnen wir ein paar Beispiele dazu.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009856" }
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Brüche erweitern: so erweitert man einen Bruch, Beispiel 1 | B.02.02
Um einen Bruch zu erweitern, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) mit der gleichen Zahl multiplizieren. Meist braucht man diese Rechenregel (zum Brüche erweitern) für den Hauptnenner von Brüchen, z.B. beim Addieren von Brüchen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009814" }
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Brüche kürzen: so kürzt man einen Bruch, Beispiel 5 | B.02.01
Um einen Bruch zu kürzen, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) durch die gleiche Zahl teilen. Mit dieser Rechenregel kann man Brüche also vereinfachen, (man hat oben und unten kleinere Zahlen), der Bruch wird dadurch handlicher.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009811" }
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Ausklammern von etwas was gar nicht im Term vorhanden ist, Beispiel 3 | B.01.04
Selten muss man aus Termen sogar irgend etwas ausklammern, was da gar nicht existiert. Nicht schlimm. Das was man ausklammert schreibt man in den Nenner, unter den Term.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009804" }
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Brüche erweitern: so erweitert man einen Bruch, Beispiel 2 | B.02.02
Um einen Bruch zu erweitern, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) mit der gleichen Zahl multiplizieren. Meist braucht man diese Rechenregel (zum Brüche erweitern) für den Hauptnenner von Brüchen, z.B. beim Addieren von Brüchen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009815" }
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Ungleichungen | A.26
Eine Ungleichung hat kein Gleich-Zeichen, sondern ein Ungleichheits-Zeichen, also ein Kleiner-Zeichen oder ein Größer-Zeichen (bzw. kleiner gleich oder größer gleich). Man behandelt Ungleichungen genau wie Gleichungen, nur dass sich das Ungleichheitszeichen umdreht, wenn man mit einer negativen Zahl multipliziert oder durch eine negative Zahl ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009172" }
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Brüche erweitern: so erweitert man einen Bruch, Beispiel 8 | B.02.02
Um einen Bruch zu erweitern, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) mit der gleichen Zahl multiplizieren. Meist braucht man diese Rechenregel (zum Brüche erweitern) für den Hauptnenner von Brüchen, z.B. beim Addieren von Brüchen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009821" }