Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MULTIMEDIA) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA)

Es wurden 148 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Handysektor-Erklärvideo: Kostenfallen

    Lisa findet Jan klasse, der gerade in einer Casting-Show im Fernsehen richtig durchstartet. Deshalb ruft sie auch fleißig für ihren Favoriten an - doch am Ende des Monats der Schock: Die Rechnung ist viel höher als erwartet. Lisa ist in eine Kostenfalle getappt! Das Erklärvideo thematisiert diese und andere Kostenfallen und zeigt Auswege aus den Kostenfallen. Das Video ist ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014005" }

  • Software zur Trickfilm-Erstellung - MonkeyJam

    Mit MonkeyJam können mit der Klasse oder in einer AG leicht Stop Motion-Videos aufgenommen werden. Aus einer Serie von Einzelaufnahmen z.B. von einer Webcam oder einem Scanner können so leicht animierte Video-Clips entstehen. So können Lego-Figuren oder gebastelte Legefiguren -nach jeder Aufnahme ein Stückchen weiter geschoben- zum Leben erweckt werden und im fertigen Film ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004545" }

  • Trickfilm–Software Pivot

    Pivot ist ein Strichmännchen-Animator, mit dem einfache Figuren erstellt und animiert werden können. So können Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit kleine Trickfilme erstellen und dabei -neben dem Spass an der Sache-wichtige Grundzüge der Filmproduktion erlernen. Die Software ist frei und kann einfach auf Schul-PCs installiert werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000546" }

  • Jugendliche Bilderwelten im Internet - Mit Fotos und Videos im Netz kompetent umgehen

    Fotos und Videos im Internet bilden nicht immer die Realität ab. Selbst wenn Aufnahmen auf den ersten Blick authentisch wirken, wurde oft ein wenig nachgeholfen – etwa, um sie zu „verschönern“ oder in einem gewünschten Zusammenhang erscheinen zu lassen. In der Regel sind sich Kinder und Jugendliche durchaus bewusst, dass digitale Bilder bearbeitet sein können. In der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013570" }

  • Handysektor-Erklärvideo: Cloud

    Über sein Smartphone, Tablet und Laptop ist Tom sehr glücklich. Aber ihn nervt, dass er nie weiß, wo eigentlich welche Datei gerade gespeichert ist. Abhilfe soll die Cloud schaffen! Und Tom bermerkt, dass er unbewusst bereits viele Cloud-Dienste nutzt und entdeckt weitere coole Möglichkeiten der Cloud. Doch Vorsicht ist angesagt, damit Toms Daten gut geschützt sind! Das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014002" }

  • Privatsphäre-Leitfaden: Sicher unterwegs in Tik Tok

    In übersichtlichen Kapiteln führt der Leitfaden durch alle wichtigen Einstellungen in Tik Tok und gibt Tipps für eine sichere Nutzung. Nach einer kurzen allgemeinen Einleitung zur neuen Lieblings-App von Jugendlichen folgen verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen durch die wichtigsten Privatsphäre-Einstellungen. Gezeigt wird unter anderem, wie man sein Konto auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013832" }

  • Scratch im Biologieunterricht

    Wie kann eine visuelle Programmiersprache wie Scratch im Biologieunterricht eingesetzt werden? Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele wird skizziert, wie es gehen kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017835" }

  • Junait, das Medienkompetenzspiel

    Im Unterricht den Umgang mit Sozialen Medien lernen Gemeinsam Freunde finden und miteinander chatten - bei Junait interagieren die Kinder wie in einem echten sozialen Netzwerk. Doch es lauern viele Gefahren und Stolpersteine: Virenmails, unbekannte Personen und falsche Privatsphäre-Einstellungen müssen gefunden und entschärft werden. Junait steht allen Schulen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58524", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014071" }

  • PL-Informationen - Medien, Konzept, Kompetenz (Heft 8/2014)

    Ziel der Handreichung zur Medienkonzeptentwicklung für die schulische Praxis ist es, Schulen, die ein Medienkonzept erarbeiten oder ihr bereits vorhandenes Konzept erweitern bzw. aktualisieren wollen, eine Arbeitshilfe zur Verfügung zu stellen, die praxisnah Unterstützung und Anleitung für den eigenen Entwicklungsprozess an die Hand gibt. Der Handreichung liegen die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955626" }

  • Stop-Motion – 3D-Druck trifft Trickfilm-Projekt

    Im Rahmen einer einwöchigen schulischen oder außerschulischen Projektwoche erstellen Schüler ab Jahrgangsstufe 5 einen Trickfilm mit selbst gestalteten Figuren aus dem 3D-Drucker.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013442" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite