Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MODUL) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 86 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Der Neuaufbau Pforzheims nach 1945

    Das Modul beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der städtebaulichen Veränderung Pforzheims als Folge des Zweiten Weltkrieges. Anhand der architektonischen Gestaltung der Stadt soll den Schülern eine neue Perspektive auf die Nachkriegsgeschichte nähergebracht werden. Die Tatsache, dass die Art wie und in welchen Städten wir heute in Deutschland leben, eng verknüpft ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Zwangsarbeit im Überlinger Stollen und die Erinnerung daran

    Das Modul befasst sich mit den Arbeits- und Lebensbedingungen der Häftlinge im Überlinger Stollen während des zweiten Weltkrieges. Desweiteren steht die Auseinandersetzung mit verschiedenen Erinnerungsformen an die Zwangsarbeiter im Zentrum.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Bleiben oder Gehen – die Jugend im Bund Neudeutschland in der Zeit des Nationalsozialismus

    Das Modul ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Thema Widerstand im Nationalsozialismus aus Sicht Jugendlicher im Stuttgarter Raum

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus

    Das Modul beschäftigt sich mit dem Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Ende des 1. Weltkriegs und Novemberrevolution auf der Ostalb

    Das Modul beschäftigt sich mit der Alltagsgeschichte im Herbst 1918

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Fluchthilfe in die Schweiz - "kleine" Leute als große Helden?

    Das Modul beschäftigt sich mit einem Fluchthilfe-Netzwerk um den Gottmadinger Arbeiter Josef Höfler und die Berliner Witwe Luise Meyer

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • „Bleibt abzuwarten was nun kommt!“

    Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul sollst du dir eine Quelle auswählen und genauer untersuchen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einmal Nazi, immer Nazi? Der Schorndorfer Lederfabrikant Hermann Röhm

    In diesem Modul (geeignet für GMS/RS/Gym.) steht der Schorndorfer Unternehmer Hermann Röhm im Mittelpunkt. Auf dem Papier ein überzeugter Nationalsozialist, bezeugt durch seine unterschiedlichen Mitgliedschaften in NS-Organisationen, und auf der anderen Seite steht seine Handlungsweise gegenüber Zwangsarbeitern in seinem Betrieb, geleitet von einer pietistisch geprägten ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Herrschaft im Mittelalter ca. 500 bis 1500

    Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Bevorzugt behandelt im Modul werden mittelalterliche Bilddarstellungen, anhand derer die Herrschaft, ihre Begründung und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955907" }

  • Lernmodul: Sowjetunion - Russische Revolution

    Die Russische Revolution (oder „Oktoberrevolution“) gilt als eines der wichtigsten Ereignisse des 20.Jahrhunderts. In diesem Modul lernst du Grundzüge des Kommunismus, der Geschichte der Russischen Re­volution und der frühen Sowjetunion kennen. Arbeitsblatt von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1736393" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite