Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MODELLPROJEKT) und (Schlagwörter: MODELLVERSUCH) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Modellversuch zur Zink-Brom
Modellversuch Zink-Iod-Batterie zur Zink-Brom-Batterie
Details { "HE": "DE:HE:1012912" }
-
Modellversuch zum Treibhauseffekt
In einer tollen Animation werden die wesentlichen Punkte, die zum Treibhauseffekt führen, anhand eines Modells erklärt.
Details { "HE": "DE:HE:1745149" }
-
Thyroxin Regelkreis im Modellversuch
Erfahrungsgemäß macht die Anwendung eines Regelkreises in Transferaufgaben den Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten. Grund genug, den Thyroxin-Regelkreis zu veranschaulichen, um ein ʺGefühlʺ dafür zu vermitteln. Dies geschieht in diesem Unterrichtsvorschlag des Landesbildungsservers Baden Würtemberg mit einem einfachen Modellversuch, den man durch Schüler im ...
Details { "HE": [] }
-
Thyroxin Regelkreis im Modellversuch
Erfahrungsgemäß macht die Anwendung eines Regelkreises in Transferaufgaben den Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten. Grund genug, den Thyroxin-Regelkreis zu veranschaulichen, um ein ʺGefühlʺ dafür zu vermitteln. Dies geschieht in diesem Unterrichtsvorschlag des Landesbildungsservers Baden Würtemberg mit einem einfachen Modellversuch, den man durch Schüler im ...
Details { "HE": [] }
-
Die Grundkonzeption des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" - SINUS-Transfer Grundschule
Dieses Papier stellt den Ansatz vor, der dem SINUS-Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts zugrunde liegt und zeigt seine Übertragung auf den Bereich der Grundschule. Beschrieben werden Hintergrund und Zielsetzung des Programms, Besonderheiten der Grundschule, Leitlinien, Module, Arbeitsschritte und Rahmenbedingungen bei der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42666" }
-
"Auf Stärken aufbauen". Nach dem erfolgreichen Abschluss des BLK-Programms SINUS startete jetzt in über 700 Schulen das BLK-Disseminationsprogramm SINUS Transfer.
Als Reaktion auf die durchschnittlichen Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Naturwissenschaften, richtete die BLK 1998 das Qualitätsentwicklungsprogramm SINUS ein. Daraufhin arbeiteten Lehrerinnen und Lehrer an 180 Schulen an der Qualitätsverbesserung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dieses erfolgreiche Projekt wird jetzt an ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25327" }
-
"SINUS-Transfer ist der richtige Weg zur Verbesserung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts"
Seit Beginn des Schuljahres 2002/03 begleiten je zwei Lehrer als Tandem Schulen bei der Einführung von SINUS-Transfer. In Bayern übernehmen Sonja Meyer und Thomas Bauer diese Aufgabe für Hauptschulen in Mittelfranken. Schritt für Schritt schärfen sie den Blick der neuen Kollegen für die Problemfelder des Mathematikunterrichts und zeigen ihnen, wie diese durch eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25321" }
-
"SINUS an Grundschulen" - Modulbeschreibungen für Mathematik
Im Untermenü Programmunterlagen des Webauftritts des Länderprogramms SINUS an Grundschulen finden sich die Modulbeschreibungen für Mathematik.
Details { "DBS": "DE:DBS:44131" }
-
SINUS-Transfer: Modul 7 - Förderung von Mädchen und Jungen
Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Das siebte Modul beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von Programmen zur Förderung von Mädchen in naturwissenschaftlichen Fächern, widmet sich aber auch der Frage, ob nicht inzwischen auch Jungen gefördert werden müssen. Auf der Seite verlinkt findet man sämtliche Unterlagen zu diesem Modul ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38508", "HE": "DE:HE:118928" }
-
Unterricht gemeinsam weiterentwickeln: die positive Bilanz des Programms SINUS-Transfer
Nach fünf Jahren Laufzeit geht das von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) geförderte Programm SINUS-Transfer Grundschule zu Ende. Bildung + Innovation sprach mit dem Leiter des Projekts, Professor Dr. Manfred Prenzel, von der Koordinierungsstelle am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) über ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43421" }