Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MODELL) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 53 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Ökosystem See: Nahrungsbeziehungen im See

    Eine sehr wichtige Rolle im See hat das pflanzliche Plankton. Zusammen mit den anderen Wasserpflanzen bildet es die Nahrungsgrundlage im See. Ausgehend von dieser Information werden in dieser Sequenz zunächst sukzessive die Begriffe Produzenten und Konsumenten verschiedener Ordnungen als Glieder einer Nahrungskette eingeführt. Mit den Destruenten schließt sich eine solche ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000688" }

  • Grundlagen von Enzymreaktionen

    Die Seite des Kollegen Haegele stellt in gewohnt knapper Form den Aufbau eines Enzyms sowie anhand des allein dargestellten ʺSchlüssel - Schloss - Prinzipsʺ die Grundlagen der Substrat- und Wirkspezifität von Enzymen dar. Das bei einigen Reaktionen anzutreffende Induced - Fit - Modell wird leider noch nicht dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Grundlagen von Enzymreaktionen

    Die Seite des Kollegen Haegele stellt in gewohnt knapper Form den Aufbau eines Enzyms sowie anhand des allein dargestellten ʺSchlüssel - Schloss - Prinzipsʺ die Grundlagen der Substrat- und Wirkspezifität von Enzymen dar. Das bei einigen Reaktionen anzutreffende Induced - Fit - Modell wird leider noch nicht dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufbau des Gehirns (Animation)

    Sehen Sie sich den Frontal-, Parietal-, Temporal und Okzipitallappen an. Zoomen Sie sich herein, um das Kleinhirn zu inspizieren und den Hirnstamm genau zu betrachten. Das Modell ist ein Digitalisierter Naturabguss eines menschlichen Gehirns.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1020497" }

  • Ökosystem Baum: Nahrungsbeziehungen am Baum

    Zunächst wird der erbitterte Konkurrenzkampf verschiedener Pflanzen um Sonnenlicht als wichtige Lebensgrundlage verdeutlicht. Den Schülerinnen und Schülern soll die Bedeutung des Sonnenlichts als Energielieferant für jegliche Lebensvorgänge bewusst gemacht werden. Die in den Pflanzen gespeicherte Energie stellt aber auch die Lebensgrundlage für alle tierischen Bewohner ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000687" }

  • Der Schädel in 3D (Animation)

    Lassen Sie den Schädel explodieren und wieder zusammenfahren. Rotieren Sie das Modell frei um bis zu 360° und betrachten Sie so den gesprengten Schädel von allen Seiten. Natürlich können Sie sich den Schädel heran zoomen, um sich einzelne Strukturen genauer anzusehen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1020502" }

  • Die Tragfähigkeit der Wirbelsäule

    Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sollen u.a. mit Hilfe von Draht ein Modell einer Wirbelsäule nachbauen, welches möglichst viel Gewicht in Form von Murmeln tragen soll. Die ausführliche Beschreibung enthält ausführliche Kompetenzangaben, wie sie in ähnlicher Form bei den Beispielaufgaben für die Bildungsstandards enthalten sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1799564" }

  • COVID-19 Simulator

    Ziel des u.a. von der Universität des Saarlands betreuteten Projekts CoSim ist die Entwicklung eines mechanistischen mathematischen Modells zur Vorhersage der COVID-19 Infektionen inkl. Krankenhausbettenbelegung, Intensivmedizinische Behandlung (ICU), Beatmung und Todesraten in den einzelnen Bundesländern und der Abschätzung von Nicht-Pharmazeutischen Interventionen (NPI, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Material - Biowissenschaften und Gesellschaft. Biologie TF 11 (Heft 2/2022)

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Corona-Schlagzeilen, Glossar und Mindmap, Wissensbausteine, Auswertung epidemiologischer Daten, Powerpoint Corona erkennen, testen, impfen, Übung Vermehrung von Viren, Vermehrung des SARS-CoV-2, Vertiefung Genmutationen, Schlagzeilen Reaktivierung von Vorwissen, Impuls Wie wirken mRNA-Impfstoffe ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956546" }

  • Funktionsmodell des Herzens

    Das Verständnis der Herzfunktion ist für Schülerinnen und Schüler in Klasse 7/8 herausfordernd. Sie müssen dazu ein dynamisches mentales Konzept entwickeln, indem die Änderung der Druckverhältnisse und die Rolle der Segel- und Taschenklappen in den einzelnen Phasen logisch repräsentiert sind. Dieses Ver­ständnis kann durch den Einsatz eines Funktionsmodells ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63605" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite