Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MIKROORGANISMEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 9. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956323" }

  • Pulsierende Vakuole beim Pantoffeltierchen

    Wunderbare Aufnahmen von der pulsierenden Vakuole - allerdings eingebettet in einen Forenbeitrag.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1629724" }

  • Amöbe in Bewegung

    Hier sieht man die Fortbewegungsweise der Amöbe.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1298127" }

  • Webseite: Ivi-Education - Lernvideos und mehr

    Auf der Webseite ivi-education finden Sie kosten- und werbefreie Lernvideos für die Fächer Deutsch, Biologie, Chemie, Physik und Mathematik.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012777" }

  • Schülerkonzepte zu Mikroben

    Ein großer Teil der lebendigen Welt ist so klein, dass er unserer Wahrnehmung entgeht. Lebensweltlich ist die Welt des Kleinen einerseits nicht erfahrbar, andererseits ist privat und auch massenmedial die Rede von Keimen, Bazillen und Bakterien. Der Artikel aus der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2010) beschäftigt sich mit Lernervorstellungen zur Gestalt, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1247428" }

  • Schülerkonzepte zu Mikroben

    Ein großer Teil der lebendigen Welt ist so klein, dass er unserer Wahrnehmung entgeht. Lebensweltlich ist die Welt des Kleinen einerseits nicht erfahrbar, andererseits ist privat und auch massenmedial die Rede von Keimen, Bazillen und Bakterien. Der Artikel aus der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2010) beschäftigt sich mit Lernervorstellungen zur Gestalt, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • NUGI: ʺschultauglicheʺ Experimentsammlung

    Das Anliegen von NUGI (Netzwerk Universität - Gymnasium - Industrie) ist es, mit rund 40 Experimenten aus den Bereichen Mikrobiologie, Molekularbiologie, Biochemie, Ökologie... entsprechende fachliche Arbeiten an Gymnasien und von diesen betreuten Grundschulen zu ermöglichen. Rund 14 Gymnasien erhielten über die Inititiative ein S1 - Labor.

    Details  
    { "HE": [] }

  • NUGI: ʺschultauglicheʺ Experimentsammlung

    Das Anliegen von NUGI (Netzwerk Universität - Gymnasium - Industrie) ist es, mit rund 40 Experimenten aus den Bereichen Mikrobiologie, Molekularbiologie, Biochemie, Ökologie... entsprechende fachliche Arbeiten an Gymnasien und von diesen betreuten Grundschulen zu ermöglichen. Rund 14 Gymnasien erhielten über die Inititiative ein S1 - Labor.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Osmose: Wirkung von Sauerstoffmangel auf Paramecium

    Im Video ist gut ersichtlich, wie das einströmende Wasser das Paramecium zum Platzen bringt, weil es aufgrund des Sauerstoffmangels nicht mehr die ATP - abhängige Kontraktile Vakuole benutzen kann. Das Material kann unter Beachtung der genannten Bestimmungen kostenfrei heruntergeladen und genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pulsierende Vakuolen bei Pantoffeltierchen (Paramecien)

    Der IWF - Stummfilm von 1963 (0:53 min) zeigt die abwechselnde Arbeit zweier pulsierender Vakuolen, die zentrale Blase mit sternförmig angeordneten Zuführungskanälen in der Diastole und die plötzliche Entleerung der Blase ins Außenmedium in der Systole. Er kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite