Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MIGRATION) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLES ZUSAMMENLEBEN")
Es wurden 30 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
2. Übung Helfen aber warum?
Die Jugendlichen setzen sich anhand von zwei kurzen Videos mit der Situation von Ge üchteten in Deutschland auseinander und lernen vier junge (muslimische) Erwachsene kennen, die sich für Geflüchtete engagieren. Die Jugendlichen beschäftigen sich in dieser Übung mit der Frage, wer bei diesem Thema eigentlich mitgestalten kann und warum sich diese vier Menschen für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013489" }
-
Info aktuell: Salafismus - Ideologie der Moderne
Was versteht man unter Salafismus, in welchen Formen tritt er auf, wie wird diese islamistische Spielart politisch und ideologisch wirksam, und wie kann man ihr begegnen? Auf diese und andere Fragen gibt die Darstellung Antworten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011684" }
-
Film-Hefte - Knallhart
Detlev Bucks Verfilmung des Jugendromans Knallhart von Gregor Tessnow zeigt, wie ein 15-Jähriger im Berliner Problembezirk Neukölln vom Opfer der Gewalt zum Täter wird.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000150" }
-
1. Übung Die Geschichte von
Die Jugendlichen lernen in dieser Übung vier Personen kennen, die sich alle im Kontext der aktuellen Situation der Ge üchteten engagieren. Sie setzen sich dabei mit Aussagen der Protagonist_innen auseinander, in de- nen sie erklären, wie und warum sie sich hier engagieren. Die Jugendlichen arbeiten in der Übung mit dem Video Helfen - aber warum? Vier Menschen, die sich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013488" }
-
Film-Hefte - Die Klasse
François Marin ist Französischlehrer in einem multiethnischen Pariser Problembezirk. Doch trotz seines Engagements ist es nahezu unmöglich, mit seinen Schülern eine gemeinsame Verständigungsbasis zu finden.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000131" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 108) - Zivilcourage
Was tun wir, wenn jemand vor unseren Augen bedrängt, belästigt oder diskriminiert wird? Einschreiten, hinschauen, weggehen? Nicht immer liegt die Antwort völlig klar auf der Hand. Entscheidend ist auch die persönliche Abwägung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013885" }
-
Ethnische Segregation und interkulturelle Stadtentwicklung im Ruhrgebiet
Segregation bezeichnet den Vorgang der Entmischung von unterschiedlichen Elementen in einem Beobachtungsgebiet. Man spricht dann von Segregation, wenn sich die Tendenz zu einer Polarisierung und räumlichen Aufteilung der Elemente gemäß bestimmter Eigenschaften beobachten lässt. Ethnische Segregation wird erkennbar an bestimmten Anteilen ausländischer Bevölkerung bzw. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004831" }
-
Integration von Zuwanderern in Münster
Das Thema Integration von Zuwanderern ist ein zentrales gesellschaftpolitisches Thema in Deutschland. In vielen Städten und Gemeinden gibt es immer noch eine große Anzahl von Zuwanderern, die nicht zu gleichen Teilen an unserem gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dies zeigt sich auch räumlich, da es häufig zu einer Konzentration von Bevölkerungsgruppen mit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004664" }
-
Salam-Online. Unterrichtsmaterialien zu Online Hate-Speech und Islam
Ziel der Veröffentlichung ist es, für den Umgang mit dem Phänomen Online Hate Speech aus dem muslimischen Spektrum zu sensibilisieren und pädagogische Bedarfe und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Sie enthält Infotexte zu Themen wie Radikalisierung, Dschihadismus Salafismus und dessen Attraktivität für Jugendliche sowie drei Unterrichtseinheiten mitsamt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012123" }
-
Muslime in Europa
Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der Gesprächsfilm über das Verhältnis zwischen dem Islam und Europa und dem Leben von Muslimen in Europa.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000317" }