Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: METHODIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 203 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Rechtsextreme Diskurse im Unterricht analysieren

    Dieser Beitrag in der österreichischen Zeitschrift ʺGW-Unterrichtʺ stellt eine Methodik vor, die versucht, Diskurse der ‚neuen Rechtsextremen‘ mit Schüler/innen forschend zu rekonstruieren (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ideenpool Leseförderung

    Vielfältige Informationen, Materialien, Adressen und Links zum Thema für Jg. 1 - 13. Mit Beiträgen zu Bedeutung des Lesens Lesefreude - Motivation Didaktik und Methodik DiagnostikLesetipps, dem Buch des Monats etc.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sauber und schön. Chemie TF 5 (Heft 3/2016)

    In der Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichtes zum Themenfeld 5 gemäß den Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955817" }

  • App Camps: Unterrichtsprojekte zur Digitalen Grundbildung und Programmierung

    App Camps ist eine gemeinnnützige Plattform für Lehrkräfte. Es ist eine Registrierung der Lehrkraft erforderlich. Die Lernkarten, die App Camps zur Verfügung stellt stehen unter CC-BY-SA Lizenz. Man kann Schulklassen innerhalb der Plattform anlegen, man kann das Material aber auch z. B. in eigenen Moodle-Kursen verlinken.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Störfall im Finanzsystem. Methoden zur wirtschaftlichen Globalisierung und Finanzkrise

    Lehrerheft: Methoden zu wirtschaftlicher Globalisierung und Finanzkrise - für unterschiedliche Zielgruppen im schulischen und außerschulischen Unterricht. pdf-Download: 74 Seiten (4,2 MB)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018867" }

  • gestufte Hilfen Physik

    Aufgaben mit gestuften Hilfen sind inzwischen ein gut eingeführtes Format, um auch in leistungsheterogenen Lerngruppen anspruchsvollere Problemstellungen bearbeiten zu lassen. Bekanntlich werden den Schülerinnen und Schülern dabei zu einer Aufgabe eine Anzahl von aufeinander aufbauenden – „gestufte“ – Hilfen angeboten, die sie selbstständig benutzen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2790042" }

  • Arbeiten mit Webquests

    Sie finden hier Auszüge aus der schriftlichen Arbeit im Rahmen der zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen von Frau Hardy. Arbeit mit dem Webquest- Eine Möglichkeit zur Förderung selbstständigen Lernens im Sachunterricht. Dargestellt an einer Unterrichtseinheit ʺWildlebende Säugetiereʺ in einem dritten Schuljahr.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sensoren im Alltag. Physik TF 11 (Heft 1/2019)

    Die vorliegende Handreichung stellt das Themenfeld 11 vor und zeigt beispielhaft, wie es entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956306" }

  • Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf)

    ...  für die Verbesserung intrinsischer Motivation Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Spannung und Induktion - Elektrizität im Basiskonzept Energie. Physik TF 6 (Heft 9/2015)

    DieHandreichung stellt die Themenfeld-Doppelseite des Lehrplans vor und zeigt beispielhaft, wie dieses Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955820" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite