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  • Steckbriefaufgaben zu Parabel mit Nullstellen, Beispiel 1 | A.04.18

    Hat man von einer Parabel beide Nullstellen gegeben und muss die Parabelgleichung bestimmt (man nennt solche Aufgaben auch „Steckbriefaufgabe“), so gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen. Die komplizierte Methode wäre, die Nullstellen als normale Punkte zu betrachten und dann ein Gleichungssystem aufzustellen (siehe A.04.15 oder A.04.17). Die geschicktere Methode wäre die ...

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  • Steckbriefaufgaben zu Parabel mit Nullstellen, Beispiel 3 | A.04.18

    Hat man von einer Parabel beide Nullstellen gegeben und muss die Parabelgleichung bestimmt (man nennt solche Aufgaben auch „Steckbriefaufgabe“), so gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen. Die komplizierte Methode wäre, die Nullstellen als normale Punkte zu betrachten und dann ein Gleichungssystem aufzustellen (siehe A.04.15 oder A.04.17). Die geschicktere Methode wäre die ...

    Details  
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  • Steckbriefaufgaben zu Parabel mit Nullstellen, Beispiel 4 | A.04.18

    Hat man von einer Parabel beide Nullstellen gegeben und muss die Parabelgleichung bestimmt (man nennt solche Aufgaben auch „Steckbriefaufgabe“), so gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen. Die komplizierte Methode wäre, die Nullstellen als normale Punkte zu betrachten und dann ein Gleichungssystem aufzustellen (siehe A.04.15 oder A.04.17). Die geschicktere Methode wäre die ...

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  • Wie funktioniert das? Technik nutzen und verstehen

    Dieses Video und die begleitenden Unterrichtsmaterialien richten sich an Lehrkräfte, die innerhalb eines technischen Unterrichtvorhabens die Methode der Funktionsanalyse einsetzen möchten. Das Material wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt.

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  • Die Entwicklung komplexchemischer Bilder nach der Runge-Methode

    Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Komplexchemie erprobten verschiedene Chemikalien und Filterpapier-Imprägnierungen auf geeignete komplexchemische Farb- und Fällungsreaktionen. Hinter den Bildern auf der Seite liegt jeweils ein Video der Entwicklung. Die Protokolle der SchülerInnen sind zu einer Tabelle zusammengefasst. Einzelheiten dieses Dokumentationsverfahrens ...

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  • Relative Häufigkeit

    Während die absolute Häufigkeit angibt, wie oft ein bestimmtes Ereignis eintritt (Anzahl), beschreibt die relative Häufigkeit, wie groß der Anteil der absoluten Häufigkeit an der Gesamtzahl der Versuche ist. Dies ist eine Methode Wahrscheinlichkeiten praktisch zu bestimmen.

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  • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Mathematik

    Die Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 16.06.2000) beschreibt die grundlegenden Anforderungen an den Unterricht im mathematischnaturwissenschaftlich- technischen Aufgabenfeld: „Im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld sollen Verständnis für den ...

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    { "DBS": "DE:DBS:22362" }

  • McCabe-Thiele-Verfahren: Interaktives Diagramm

    Beim McCabe-Thiele-Verfahren handelt es sich um eine vereinfachte Methode, die Anzahl der theoretischen Trennstufen einer Destillationskolonne von binären Gemischen grafisch zu ermitteln. Dieses interaktive Tool soll die grundlegende Thermodynamik der Stufen-Destillation vermitteln sowie den Einfluss von Rücklaufverhältnis (), Feed-Zusammensetzung, Produktzusammensetzung ...

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  • h-Methode (Mathematik)

    Die h-Methode ist eine andere Interpretation des Differentialquotienten. Anstatt x gegen x_0 laufen zu lassen, lässt man diesmal den Abstand gegen 0 laufen.

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  • Abstand Gerade-Kugel berechnen, Beispiel 1 | V.06.12

    Abstand Gerade-Kugel berechnet man, indem man das Ganze sofort auf Abstand Punkt-Gerade zurückführt. Man berechnet also den Abstand vom Mittelpunkt zur Gerade (mit welcher Methode auch immer) und zieht den Kugelradius ab. Ist der Abstand kleiner als der Kugelradius, so schneiden sich Kugel und Gerade. Sind beide genau gleich, berühren sich Gerade und Kugel. Die Gerade ist ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010568" }

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