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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MENSCHENRECHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MENSCHENRECHTE, GRUNDRECHTE")

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51 bis 60
  • Cybersecurity

    Die Ausgabe 1/2015 der Zeitschrift vorgänge der Humanistischen Union widmet sich dem Thema Cybersecurity, der zunehmenden sicherheitspolitischen Durchdringung des digitalen Raumes.

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  • Überwachung, Tracking, Datenschutz

    Dossier und Weblog der Bundeszentrale für politische Bildung (2014)

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  • Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts

    OpinioIuris, eine Online-Datenbank, stellt auch die Urteile der anderen obersten Bundesgerichte und des EuGH bereit (2015-20).

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  • Leben und leben lassen

    Im Rahmen eines Szenarios ʺBesiedlung eines neuen Planetenʺ entwickeln Schüler eine Charta der wichtigsten Rechte (Zentrum polis 2018).

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  • Die Würde des Menschen

    Der umfassende Audio-Beitrag zeigt die Entwicklung des Begriffs und seine Ambivalenzen auf (2020).

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  • Folter und Rechtsstaat

    Welche Argumente für und gegen das Folterverbot gibt es, und in welchem Zusammenhang stehen Folterverbot und Rechtsstaatsverständnis? (Themenblätter im Unterricht Nr. 45)

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  • Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung verfassungswidrig

    Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 26. Februar 2020: Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG) umfasst ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben. 

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  • Report der Magd

    Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist eine Dystopie? Vor welchen Gefahren warnen der Roman von Margaret Atwood und die darauf basierende Serie? Warum können literarische/filmische Vorlagen Einfluss auf Politik und Gesellschaft haben? (BLZ 2021)

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  • Art. 4 Grundgesetz

    Der Artikel verbürgt die Freiheit von Religion, Gewissen und Weltanschauung. Ebenfalls räumt er das Recht ein, den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern.

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  • Religionsprivileg

    Bis zum Jahr 2001 waren Religionsgemeinschaften und Vereinigungen, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Weltanschauung zur Aufgabe machen, keine Vereine im Sinne des Vereinsgesetzes, sie konnten auch nicht verboten werden.

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