Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MENSCH und NATUR) und (Systematikpfad: MENSCH)
Es wurden 94 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Portal ʺhttp://www.archiv-tierschutz.deʺ
Mit diesem Link finden Sie ein Portal ʺTierschutzʺ. ʺArchiv- Tierschutz.de ist ein spezieller Webkatalog zum Thema Tierschutz. Hier können kostenlos Webseiten eingetragen werden, die sich mit praktischem Tierschutz beschäftigen, d.h. Tiervermittlungen, Tiernotruf, Tierheime, Notfallstationen etc.. Ziel ist die schnelle Hilfe für besitzerlose oder bedrohte Tiereʺ (Text ...
Details { "HE": "DE:HE:326370" }
-
Unterrichtsmaterial „Stammzellen verstehen – Die Konferenz für die Schule“
Die vierteiligeUnterrichtsreihe bietet für Lehrkräfte faktengeprüftes Wissen über Stammzellen. Das Unterrichtsmaterial ist so aufgebaut, dass Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sich wesentliche Ergebnisse der Stammzellforschung erarbeiten können. Angeboten werden Erklärtexte, Artikel, Grafiken, Aufgabenblätter und Unterrichtsabläufe. Das Material wurde ...
Details { "HE": [] }
-
Technikfolgenabschätzung und Bioethik
Prof. Dr. Armin Grunwald 15.1.2018 Unfälle in technischen Anlagen, Folgen der Technisierung für die natürliche Umwelt, soziale und kulturelle Nebenfolgen und absichtlicher Missbrauch von Technik: sie haben naive fortschrittsoptimistische Zukunftserwartungen im Zusammenhang mit Technik und Technisierung verblassen lassen. Die Technikfolgenabschätzung hat es sich zur ...
Details { "HE": [] }
-
Tiernutzung - Eine Einleitung
Welche Maßstäbe gibt es zur Bewertung von ethischen Verhaltensweisen im Umgang mit Lebewesen? Diese und andere Fragen sind grundsätzlich für tierethische Debatten. Der Kernbegriff ʺMoralʺ wird dabei nicht so einheitlich verwendet, wie die Moralphilosophen dies gerne hätten.
Details { "HE": [] }
-
Tiere in der Landwirtschaft: Materialien für die Sekundarstufe I und II - vom Verein Deutscher Tierschutzbund
Für die Fächer Ethik & Philosophie der Unter-, Mittel- und Oberstufe wurden aus dem Themenfeld Landwirtschaft in Anlehnung an die curricularen Vorgaben ausgewählte Tierschutzaspekte als eigenständige 90 minütige Unterrichtsvorschläge ausgearbeitet. Sie eignen sich als Ergänzung des Unterrichtes, die Auswahl der Lernmethoden ist fachbezogen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63526" }
-
Umwelt - unterschiedliche Zugänge
Über Umwelt im Unterricht ʺUmwelt im Unterrichtʺ wird im Auftrag des Bundesumwelt- und -bauministeriums von einem Team von Fachleuten für Online-Bildungsmedien erstellt, in Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren für Unterrichtsmaterialien. ʺUmwelt im Unterrichtʺ stellt alle zwei Wochen Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit ...
Details { "HE": [] }
-
ETHISCHE FRAGEN MÜSSEN IM ZENTRUM DER KLIMAPOLITIK STEHEN
Die UNESCO-Generalkonferenz hat im November 2017 die „Erklärung über ethische Prinzipien des Klimawandels“ im Konsens verabschiedet. Über acht Jahre hatten die 195 UNESCO-Mitgliedstaaten diese verhandelt, da anfangs gerade Industriestaaten mit hohen CO2-Emissionen jede Diskussion ablehnten. Deutschland hatte die Ausarbeitung der Erklärung seit 2009 unterstützt, als ...
Details { "HE": [] }
-
Tierethik
DOSSIER BIOETHIK: Tierethik ʺWie soll der Mensch mit Tieren umgehen? In welchem Maß soll er Rücksicht nehmen auf ihre Interessen? Haben Tiere gar eine Würde? Die Tierethik als Teilbereich der Naturethik beschäftigt sich mit normativen Forderungen für den Umgang mit Tieren. Sie ist nicht nur wegen der enormen Nutzung von Tieren durch den Menschen von besonderer ...
Details { "HE": [] }
-
Sommer, Sonne, Sonnenschutz - Materialien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Kinderhaut ist besonders empfindlich gegenüber Sonnenstrahlung. Ein Sonnenbrand kann bei ihnen die Haut deshalb nachhaltig schädigen. Da Kinder viel Zeit im Freien verbringen, nehmen sie bereits in den ersten Lebensjahren einen Großteil der gesamten UV-Strahlung ihres Lebens auf. Umso wichtiger ist es, dass sie frühzeitig ein gesundheitsbewusstes Verhalten lernen. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54346" }
-
Fleisch: Um jeden Preis? Bildungsmaterial Klasse 7-10
Wie viel Fleisch verbrauchen wir in Deutschland? Welche Auswirkungen hat die industrielle Fleischproduktion auf das Leben von Nutztieren? Und wie beeinflusst die Massentierhaltung und der wachsende Anbau von Futtermitteln wie Soja das globale Klima? Jede unserer Kauf- und Konsumentscheidungen hat Einfluss auf die Umwelt, das Klima und auf das Leben in anderen Teilen der Welt. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59281" }