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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENNUTZUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

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21 bis 30
  • Einstieg in die Benutzeroberfläche von Scratch 3.0

    Diese Vorlage bietet eine Übersicht über die Oberfläche von Scratch, sodass sich Schülerinnen und Schüler leichter zurecht finden. Sie ist daher ideal für den Einstieg in die visuelle Programmiersprache geeignet.

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  • Analoges Programmieren - Dekodierung

    Diese Übung vermittelt Schülerinnen und Schüler ein erstes Verständnis von gemeinsamer Sprache und Syntax. Auch Roboter/Computer verstehen eine bestimmte Sprache, die Schülerinnen und Schüler erlernen müssen, um erfolgreich programmieren zu können.

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  • Ostern - Klingende Ostereier

    Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Osterei und bemalen es mit Farbe. Das Osterei wird mit einem Makey Makey mit dem Computer verbunden und so programmiert, dass Töne abgespielt werden, wenn das Ei bemalt wird.

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  • Analoges Programmieren - Stromkreisspiel

    Dieses Spiel eignet sich als Einstiegsübung in das Thema Stromkreise. Spielerisch wird ein Verständnis von Stromkreisen entwickelt.

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  • Origami-Frosch mit LED-Augen

    Die Schülerinnen und Schüler falten einen Origami-Frosch und ergänzen ihn mit leuchtenden LED-Augen.

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  • Superhelden-Maske mit LED-Hörnchen

    Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Superhelden-Maske mit leuchtenden LED-Hörnchen.

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  • Kreatives Programmieren mit ScratchJr

    Dieser Kurs bietet zunächst einen spielerischen Einstieg in die Programmierung über analoge Zugänge. Dabei werden essentielle Begriffe altersgerecht besprochen und eine Grundlage für die digitale Programmierung geschaffen. Erste Schritte in der digitalen Programmierung erlangen die SuS über die App „ScratchJr“ Mit dieser Anwendung können die SuS programmieren und dabei ...

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  • Kinder allein im Netz

    ʺSchau Hinʺ ist eine Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit unter anderem mit Fernsehanstalten mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für das Thema ʺKinder und Medienʺ zu sensibilisieren. Dabei wollen die Macher den Eltern ʺpraktische Orientierungshilfen zur Mediennutzung und -erziehungʺ geben sowie den ʺDialog zwischen ...

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  • Buchempfehlungen verfassen

    Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können.

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  • Comedison - Maus klicken

    Das Klicken mit der linken Maustaste stellt Kinder u. U. vor große Herausforderungen. Die Maus festzuhalten und nicht zu verziehen und gleichzeitig mit dem Finger zu klicken wird mit unterschiedlichen Aufgaben mit dem Programm MS-Paint trainiert. Dabei werden z. B. mit dem Farbfüller unterschiedliche Figuren farbig ausgefüllt.

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