Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENKONSUM) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 102 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Filmeinsatz im Schulunterricht
Informationen zum rechtskonformen Filmeinsatz im Schulunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Urheberrechtsnovelle (UrhWissG) zum 01. März 2018. Die Webseite bietet zudem eine Übersicht der staatlichen und kirchlichen AV-Distributionsplattformen für Lehrerinnen und Lehrer.
Details { "DBS": "DE:DBS:59231" }
-
Comedison - Bilder erfassen
Wie können digitale Bilder entstehen? Es werden Wege aufgezeigt, wie man mit Hilfe von Downloads, Kameras, Scannern oder Screenshots digitale Bilddateien erzeugt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955292" }
-
Zehn Thesen: Warum tut sich die Medienkompetenz so schwer? - bei MDR Medien 360G
Auf dem Portal des Mitteldeutschen Rundfunks erklärt Steffen Grimberg anhand von zehn Thesen, warum es so schwierig ist, Medienkompetenz im Schulunterricht erfolgreich zu vermitteln.
Details { "DBS": "DE:DBS:63325" }
-
Sheeplive - Rülps - Fehler in der Vergangenheit
Der Trickfilm aus der Reihe Sheeplive verdeutlicht auf kindgerechte Weise, welche Folgen das unbedachte Einstellen von Bildern und Videos zeitigen kann ... das Internet erinnert sich an alles. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Trickfilme thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-05555690" }
-
Sheeplive - Weiße Schafe - Rassismus im Netz
Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive thematisiert parabelhaft die Verbreitung von Irrlehren und falschen Behauptungen über das Internet und fordert dazu auf, nicht alles zu glauben was dort geschrieben steht. Auch Informationen aus dem Internet sollten mit anderen Informationsquellen sowie nicht zuletzt der eigenen Erfahrung vergliechen werden.Die für das Projekt ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-05555688" }
-
AUDITORIX - Hörspiele gestalten
AUDITORIX verbindet eine umfassende und grundlegende sinnlich-ästhetische Hörbildung mit moderner Medienkompetenzförderung. Mit den AUDITORIX-Angeboten aus den sechs Hörwelten können Sie zielgerichtet: die Sinneskompetenz und Zuhörfähigkeit der Kinder fördern ihre Fantasie und Kreativität anregen ihre Freude an Sprache und Sprechen wecken ihre Ohren für Musik und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015948" }
-
Kidsville - die Mitmachstadt im Internet
Kidsville ist eine "Mitmachstadt" für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Dort gibt es jede Menge interessante Orte zu entdecken: Zum Beispiel das ´´Café Creativ´´ (in dem man eigene Gedichte, Geschichten und Kunstwerke veröffentlichen kann), die ´´Zauberburg´´ mit vielen Zaubertricks zum Nachmachen oder das ´´Multikultihaus´´ mit einer Reise um die Welt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35466" }
-
Trouble Shooting Makey Makey (Handreichung für Lehrkräfte)
Dieses Handout hilft Schülerinnen und Schülern Probleme beim Makey Makey zu lösen. Gleichzeitig dient es als Unterstützung der Lehrkraft mögliche Fehlerquellen schnell zu finden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015048" }
-
Das Mini-Tonstudio - Aufnehmen, Schneiden und mischen mit AUDACITY
Auditorix bietet eine Anleitung zur Audiobearbeitung mit Hilfe von Audacity. Hierbei wird vermittelt, wie einfach es ist Ton am Computer aufzunehmen und zu bearbeiten. In dieser, direkt im Unterricht nutzbaren, Technikeinführung wird gezeigt, wie einfach es ist, Ton direkt am Computer aufzunehmen. Außerdem wird erklärt, wie Aufnahmen mit dem einfachen und kostenfreien ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015949" }
-
Die Internauten - Portal für Kinder zur sicheren Internet-Nutzung
Die ´´Internauten´´ sind eine in Zusammenarbeit von FSM, Deutschem Kinderhilfswerk und MSN Deutschland entstandene Webseite für Kinder. Mit Hilfe dieser Webseite werden Kinder über einen sicheren und kompetenten Umgang mit dem Internet aufgeklärt. Zahlreiche Comics, Spiele und Simulationen ermöglichen ein kindgerechtes, spielerisches Erlernen des Umgangs mit dem Medium ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29045" }