Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
praktische Medienarbeit
Zahlreiche Projekte, Fortbildungsmaßnahmen und Untersützungsangebote für Schulen und außerschulische Einrichtungen dokumentieren die Bedeutung, die der kreativ-produktiven Medienarbeit für die Ausbildung von Medienkompetenz zugemessen wird.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1658.0" }
-
Lernen mit Medien
Ziel von Medienbildung ist es, Schülerinnen und Schüler für die Wissens- gesellschaft zu qualifizieren. Perspektive ist eine Lernkultur, in deren Zentrum problemorientiertes, selbstgesteuertes und kooperatives Lernen und die Vermittlung von Medienkompetenz stehen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1133.0" }
-
Profilschulen
Diese Schulen sollen bei der Entwicklung ihrer schuleigenen Medienkonzepte in besonderer Weise unterstützt und vernetzt werden. Unterstützung und Entwicklung lassen sich dabei effektiver über die Vernetzung bestehender als über den Aufbau neuer Strukturen organisieren, deshalb sollen bestehende Kooperationen der Schulen und die vorhandenen Unterstützungseinrichtungen ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:907.0" }
-
Kindertagesstätten
Die unterschiedlichen Lebenswelten und die breite Palette an Mediengewohnheiten in den Familien, die Erziehungsziele des Kindergartens und der Erzieherinnen, die Einflüsse der Gleichaltrigen - all dies gilt es bei der Medienerziehung zu bedenken, zu verstehen und zu gestalten.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1976.0" }
-
Geschichte
Für die Geschichtsdidaktik ist die Frage der Nutzung von Medien als Instrumente der Vermittlung von Wissen seit jeher Gegenstand der Beschäftigung gewesen. Die Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien müssen in diese Beschäftigung Eingang finden und werden neue Antworten bewirken.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1664.0" }
-
Lernen mit Medien
Zur Stärkung der Lernbereitschaft der Menschen müssen Strukturen einer lernenden Gesellschaft geschaffen werden, die gekennzeichnet sind durch Vernetzung in den Regionen, Verzahnung der Bildungsbereiche und Verknüpfung des Bildungssektors mit anderen Lebensbereichen sowie neue Lehr- und Lernarrangements entwickelt werden, mit denen Lernen selbstgesteuert möglich wird und ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1622.0" }
-
Film- und Kinoarbeit
Filmkompetenz an Schulen zu fördern, ist ein wichtiges Element im Rahmen der Medienkompetenzförderung. Dies beinhaltet sowohl die praktische Auseinandersetzung mit dem Medium Film, die Beschäftigung mit der Film- und Kinokultur bzw. -geschichte und die Auseinandersetzung mit Filmen selbst.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1868.0" }
-
Projekte/Wettbewerbe
Projekte und Wettbewerbe zur Medienbildung, die die Veränderung von Unterricht, die Förderung der Mediekompetenz im Rahmen von Schulentwicklung oder die Verbesserung der Schulqualität und Nutzung von Medien zum Thema haben, werden hier mit ihren Ergebnissen vorgestellt.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1638.0" }
-
Fotos im Internet - alles nicht so einfach
Unterrichtseinheit zum Thema Umgang mit Fotos im Internet für die 6. und 7. Klasse der Haupt- und Realschule Fächer: Deutsch, Politik In der geplanten Doppelstunde beschäftigen sich die Schüler/innen mit wesentlichen Aspekten zu den juristischen Themen Urheberrecht, Recht am eigenen Bild und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.278" }
-
Themenstern Englisch Sek. II The Media
Im Fremdsprachenunterricht ist das Thema Medien in mehrfacher Weise virulent und zielt u.a. auf die Entwicklung von Medienkompetenz (media literacy).
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4328.0" }