Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENERZIEHUNG) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 271 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • ʺRespekt für meine Rechte-Abenteuer digitalʺ

    Das Dossier zum KIKA-Themenschwerpunkt ʺRespekt für meine Rechte-Abenteuer digitalʺ befasst sich mit der Frage, wie das Digitale im Leben von Kindern heute verankert ist. Das Spektrum reicht von faszinierenden Erfindungen wie selbstfahrenden Autos und Roboterhunden über kritische Themen, wie Datenklau und Cybermobbing, bis hin zu jungen Internet-Stars und der Begeisterung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Websites zu unterscheiden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54184" }

  • Leitfaden der Stiftung Warentest zum eLearning

    Der Leitfaden der Stiftung Warentest gibt einen Überblick über die Bandbreite digitalen Lernens - von Lernapps über elektronische Planspiele bis zum Wissenserwerb in Blogs und Wikis.Die sechsseitige Broschüre zeigt nicht nur, wie das Lernen damit funktioniert, sondern sagt auch, worauf Nutzer achten sollten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1370697" }

  • Kleines Computer-Curriculum Jg. 5/6

    Die Einbindung des Computers und seiner Möglichkeiten in den Deutschunterricht der Orientierungsstufe bedeutet sicherlich für viele Kolleginnen und Kollegen eine Herausforderung. Gleichzeitig bedeutet es eine Chance, Kompetenzen gemeinsam mit der Klasse sowie den Fach- und Stufenkolleginnen und -kollegen zu erarbeiten und zu vertiefen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:324020" }

  • Angebote des Google-Konzerns neben der Standard-Suchmaschine

    Der Konzern Alphabet, die Muttergesellschaft des Google-Komplexes, bietet neben der bekannten Suchmaschine, die man unter www.google.de erreicht, weitere Webdienste an. Einige davon, die für den Unterricht verwendet werden können, werden hier vorgestellt.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Chats belegen des Gegenteil von Sprachverfall

    Lange dachte man, die Abkürzungen und Smileys in Chats und Kurznachrichten ließen die Sprache verfallen. Die Forschung zeigt: Das Gegenteil ist der Fall, so zumindest die Position in dem vorliegenden Artikel aus der ʺZeit.ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soziale Medien bereichern unsere Sprache

    Verknappung, Verkürzung, Verhunzung – wenn von der Sprache in sozialen Netzwerken die Rede ist, hagelt es von Sprachforschern oft Kritik. Zu Unrecht, meint der Linguist Michael Beißwenger. Die Internet-Kommunikation erweitert den Zugang zur Schriftspracheʺ, sagt er im heute.de-Interview.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bücherwürmer gesucht! Die Förderung von Lesekompetenz.

    Nicht erst seit PISA sind Erzieher/innen, Lehrer/innen und Eltern in zahlreichen Projekten erfolgreich bemüht, bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken und ihre Lesekompetenz zu fördern. Bildung PLUS stellt eine Auswahl vor: Das Berliner Vorleseprojekt ´´Lesewelt´´, das Projekt ´´Kinder lesen´´ des Landesinstituts für Schule NRW und das Internet-Angebot ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24533" }

  • Texte mit Wortwolken visualisieren

    Neben reinen Schlagwortwolken, die durch gezielte Verwendung von ausgewählten Schlagworten (Tags) für Blogbeiträge, Links, Videos, etc. entstehen, gibt es eben auch Wortwolken, die durch die automatische Analyse ganzer Texte oder Websites mit Diensten wie Wordle entstehen. Sie können damit genutzt werden, um Texte zu analysieren und zu visualisieren. Sammlung und Vergleich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011206" }

  • Film ab! Kurzfilme im Deutschunterricht

    Diese Seite bietet didaktisches Material zu elf Kurzfilmen. Die Filme eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Das Begleitmaterial bezieht sich schwerpunktmäßig auf das Niveau A2/B1. Die Animationsfilme Zing und Rising Hope und viele der Werbespots sind bereits ab A1 verwendbar. Viele Filme und Spots sind auch kostenlos online ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011033" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite